Johannes Hörnemann wird Pressesprecher im Bischöflich Münsterschen Offizialat

, Offizialatsbezirk Oldenburg

Zum 1. Mai 2024 wird Johannes Hörnemann Leiter der Fachstelle Kommunikation und Pressesprecher im Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) in Vechta. Er wird erster Ansprechpartner für Medienvertreter und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des BMO, sowie für das Intranet, dass das BMO für die katholische Kirche im Oldenburger Land bereitstellt. Damit folgt er auf Dr. Philipp Ebert, der zum 1. April das BMO auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.

Johannes Hörnemann

© BMO Vechta

Johannes Hörnemann ist seit 2007 Mitarbeitender des Offizialates. Zunächst arbeitete er als Jugendbildungsreferent für den BDKJ, Landesverband Oldenburg. Dann bildete sich der studierte Sozialpädagoge beruflich zum PR-Berater weiter und war ab 2012 Referent in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des BMO. Von 2018 an war Hörnemann Referent für Organisationsentwicklung. Als Teil der Projektleitung entwickelte der Vechtaer die Grundlagen eines Managementsystems (QM) für das BMO. Zudem war er bereits zuständig für das Intranet, sowie die Homepages und den Markenauftritt des BMO.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Herr Hörnemann künftig die interne und externe Kommunikation des BMO verantwortet und die kommunikativen Themen in einer Fachstelle bündelt,“ betonte Weihbischof Wilfried Theising. „Unsere Kirche bleibt im Umbruch. Diese Entwicklung möchten wir kommunikativ gut begleiten und gleichzeitig als katholische Kirche im Oldenburger Land öffentlich wahrnehmbar sein“, erläuterte der Weihbischof.

Text: BMO Vechta

Bischöflich Münstersches Offizialat