Geistlicher Rat Clemens Lübbers
Geistlicher Rat Clemens Lübbers

Ständiger Vertreter des Hauptabteilungsleiters und
Abteilungsleiter der Abteilung Schulpastoral

Telefon: 0251 495-422 und -304
E-Mail: luebbers-c@bistum-muenster.de
E-Mail: schulpastoral@bistum-muenster.de

(Jahrgang 1968)
stammt aus Friesoythe-Altenoythe im Oldenburger Land und lebt seit Februar 2011 (wieder) in Münster.

Nach dem Abitur im Jahre 1987 absolvierte er den Zivildienst in der Sophie-Scholl-Schule in Altenoythe, einer heilpädagogischen Tages- und Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und körperlichen Behinderung des Caritas-Vereins Altenoythe e. V.. Darauf folgte das Theologiestudium in Würzburg und Münster. In der Zeit in Münster war er Priesteramtskandidat. Er setzte sein Studium mit den Fächern Geschichte und Musik für das Lehramt an Gymnasien in Münster fort. Das Referendariat absolvierte er am Gymnasium Marianum  in Warburg (Studienseminar Paderborn). Danach wirkte er als Lehrer und Erzieher am Günter-Stöhr-Gymnasium in Icking-Irschenhausen bei München und an der Hans-Hofer-Realschule in München. Zur Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst war er im Jahre 2007 als Diakon in der St.-Martinus-Pfarrei in Greven tätig. Nach der Priesterweihe im Mai 2008 arbeitete er bis Februar 2011 als Kaplan in der inzwischen ehemaligen St.-Marien-Pfarrei Emsdetten, bevor er in die Hauptabteilung Schule und Erziehung wechselte.

Seine Aufgaben sind hier die Leitung der Abteilung Schulpastoral, die ständige Vertretung des Hauptabteilungsleiters sowie als priesterlicher Seelsorger Ansprechpartner für die (Bischöflichen) Schulen und für die Mitarbeitenden in der Hauptabteilung Schule und Erziehung zu sein. Das impliziert den ständigen Austausch mit den Abteilungen Religionspädagogik und Katholische Schulen sowie die Vernetzung mit den Schulpastoralabteilungen in den nordrheinwestfälischen Diözesen Aachen, Essen, Köln und Paderborn.

"Als Christen haben wir von Gott den Auftrag, Welt zu gestalten, mit Vernunft und mit dem Herzen schöpferisch in ihr kreativ zu sein – und das in einer jesuanischen Haltung der Vergebung."

Text: Clemens Lübbers
Foto: Michael Sandkamp (sn)

 
Live Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster
Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Kita - Lebensort des Glaubens
Emmaus-Reisen