Herzlich willkommen, Herr Schepp

Herzlich willkommen, Herr Schepp :)

Endlich ist er da: Wir haben einen neuen Schulleiter!

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2017/18 übernimmt Herr Klaus Schepp die Leitung des St.-Josef-Gymnasiums in Bocholt.

Vor der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres lud Herr Schepp alle Kolleginnen und Kollegen zum Frühstück ein. Eine gute Gelegenheit, sich untereinander über die Ferien und die schülerlose Zeit austauschen – die Ferien taten allen sichtlich gut. Wir starten also frisch und ausgeruht ins neue Schuljahr.
Zur Begrüßung des neuen Schulleiters stellten Frau Ewig und Herr Paffrath (als Mitglieder der MAV) ihren Ideen und Wünsche an den Neuen am Kapu in einem fiktiven Gespräch vor – auf sehr charmante und liebevolle Weise. Schlussendlich sind aber beide zu dem Ergebnis gelangt, dass Herr Schepp DIE optimale Besetzung als neuer Schulleiter am Kapu sei, schließlich vereine er als westfälischer Rheinländer mit engem Bezug zu Münster doch alle positiven Eigenschaften, die ein Schulleiter gebrauche. Unsere Schulseelsorgerin Frau Olejok ergänzte das Ganze darum, den Mut aufzubringen, bewusst eine christliche Schule zu sein.

Herr Schepp nahm all diese Ideen, Wünsche und Anregung gelassen auf und freute sich darauf, all diese Ideen, Wünsche und Anregungen gemeinsam anzugehen: mit den Kolleginnen und Kollegen, mit den Eltern, vor allem aber MIT den Schülerinnen und Schülern.

Das Besondere einer Katholischen Schule ist Herrn Schepp nicht fremd. Seit 1998 unterrichtete er am Bischöflichen St.-Pius-Gymnasium in Coesfeld die Fächer Latein, Geschichte und kath. Religion. Dort war er u.a. auch Mitglied der erweiterten Schulleitung, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung und Fachkoordinator Gesellschaftswissenschaften.

Regina Jacobs, Leiterin der Abteilung Katholische Schulen im Bischöflichen Generalvikariat, stellte Herrn Schepp am Dienstag, den 29. August 2017 dann auch offiziell dem Kapu Kollegium vor. In ihrer Einführungsrede betonte sie, dass das Bistum als Schulträger mit der Einführung des neuen Schulleiters eine kontinuierliche Fortsetzung einer von allen Beteiligten getragenen modernen Schul- und Unterrichtsentwicklung verbinde.

Herr Schepp folgt als Schulleiter Herrn Kohnen, der zum 1. August 2017 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten durfte.

Sebastian Sczesny
(für das St.-Josef-Gymnasium)

 
Live Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster
Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Kita - Lebensort des Glaubens
Emmaus-Reisen