BGV-Newcomer informierten sich
BGV-Newcomer informierten sich
beim Einführungskurs in Freckenhorst

Insgesamt 21 der Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangenen Monaten neu eingestellt worden sind, haben die Chance genutzt, sich im Rahmen eines zweitägigen Seminars in der LVHS Freckenhorst über einige Themenschwerpunkte zu informieren, die ihre neue Tätigkeit betreffen.

So standen das Finanzwesen des Bistums, das kirchliche Arbeitsrecht und die Mitbestimmung im kirchlichen Dienst, aber auch das BGV-Leitbild und das Audit „Beruf und Familie“ auf der Tagesordnung. Aber auch die wichtige Frage der Dienstleistungen im Seelsorgebereich wurde behandelt. Dabei stand der Pastoralplan im Blickpunkt. Für alle Bereiche konnten kompetente Fachreferenten aus dem BGV gewonnen werden, die auch für Rückfragen zur Verfügung standen.

Die Geselligkeit kam ebenfalls nicht zu kurz. Der Ausklang des ersten Tages fand in einem Bauerncafe statt, in dem zum guten Schluss ein Abendimbiss aus eigener Herstellung gereicht wurde. So konnte auch ein reger Austausch untereinander stattfinden.

Das Seminar wurde durch je einen Kollegen aus der Personalabteilung und der Mitarbeitervertretung begleitet. Damit war die Möglichkeit gegeben, auch persönlich Kontakt mit diesen beiden wichtigen Stellen aufzunehmen.

Text: Winfried Jungkamp
E-Mail: info.personal-bistum@bistum-muenster.de

 
Live Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster
Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Kita - Lebensort des Glaubens
Emmaus-Reisen