Kirchliches Amtsblatt.
Pastorale Räume und Einsatzplanung

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
liebe Mitbrüder,

im Sommer 1999 ging vom damaligen Diözesanbischof Dr. Reinhard Lettmann die Initiative zur Neustrukturierung der Pfarreien im Bistum Münster aus. Der hiermit angestoßene Kooperationsprozess gestaltete sich in den jeweiligen Pfarreien und Regionen unseres Bistums mit unterschiedlicher Intensität und Verbindlichkeit. Die Weiterführung der Neuordnung der zukünftigen pastoralen Räume habe ich verbunden mit der Entwicklung eines Einsatzplanes, in dem für alle bereits bestehenden und zukünftigen pastoralen Räume auch das Potential der Hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger festgeschrieben wird. Dieses gilt sowohl für die Ebene der jeweiligen Pfarreien wie auch für die Seelsorge in den kategorialen Bereichen. Dabei galt es einen Struktur- und Einsatzplan zu entwickeln, der den erkennbaren Veränderungen und Lebenswirklichkeiten gerecht wird, wie

  • der demographischen Entwicklung
  • der Zahl der Gottesdienstbesucher
  • der veränderten Entwicklung des pastoralen Personals
  • der Herausforderung in der Seelsorge, in Schulen und Krankenhäusern

Nach einem intensiven Dialogprozess in den jeweiligen Regionen und den zukünftigen pastoralen Räumen sind die Überlegungen zur Neustrukturierung und Einsatzplanung nun abgeschlossen.

Ich weiß darum, dass mancherorts der Prozess der Neuorientierung nicht immer leicht war, dass nicht alle Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt werden konnten. Dennoch ist es unumgänglich, eine verbindliche Entscheidung zu treffen. Dieses wird für manch einen auch das Abschiednehmen von Vertrautem und lieb gewonnenem bedeuten. Um so wichtiger erscheint es mir, dass wir in unserem Bistum intensiver die inhaltliche Gestaltung der Zukunft in den Blick nehmen.

Ein Großteil der neuen pastoralen Räume ist zwischenzeitlich bereits eingerichtet bzw. wird bis auf wenige Ausnahmen bis 2015 umgesetzt werden. Jetzt bietet sich die Chance, über die Struktur- und Personalfragen hinaus, neue Perspektiven für eine zukunftsweisende Pastoral vor Ort zu entwickeln und zu gestalten.

Hierzu wird auch der Diözesanpastoralplan Vorgaben und Anregungen bieten, die im Rahmen der Entwicklung lokaler Pastoralpläne in den jeweiligen Pfarreien beschrieben, umgesetzt und mit Leben gefüllt werden.

Mit Gottes Segen und Ihrem Engagement werden wir weiterhin gemeinsam die Zukunft der Kirche im Bistum Münster gestalten.

Ihr

+ Bischof Dr. Felix Genn

Download

 

Text: Bischof Dr. Felix Genn
Hauptabteilung Seelsorge-Personal
E-Mail: reimann@bistum-muenster.de

 
Live Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster
Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Kita - Lebensort des Glaubens
Emmaus-Reisen