Guido Wachtel wird leitender Pfarrer in St. Marien
Guido Wachtel wird leitender
Pfarrer in St. Marien

Guido Wachtel, seit 2005 Pfarrer von St. Georg in Vreden (Kreis Borken), wird neuer leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Delmenhorst im niedersächsischen Bistumsteil. Das ist am Wochenende des 10./11. Februar in den Gottesdiensten beider Pfarreien bekannt gegeben worden.

Am 9. Februar hatte sich Wachtel den Kirchengremien von St. Marien vorgestellt. Das Gespräch verlief positiv. Die Amtseinführung ist für den Frühsommer geplant. Der genaue Termin wird bekannt gegeben.

Wachtel, der aus Recklinghausen stammt, empfing 1996 durch Kardinal Joseph Ratzinger – den späteren Papst Benedikt XVI. – in Rom das Sakrament der Priesterweihe. Es folgten Kaplanstellen in Coesfeld und Moers. Seit 2005 arbeitet der heute 48-Jährige im Bistum Münster im Fachbeirat Exerzitien und Spiritualität mit. Im gleichen Jahr wurde er zum Pfarrer von St. Georg in Vreden ernannt, 2006 übernahm er dort das Amt des Dechanten im gleichnamigen Dekanat. 2007 wuchs seine Pfarrei durch die Fusion von sieben Vredener Pfarreien zur Pfarrei St. Georg in ihrer heutigen Form.

Zur künftigen seelsorgerischen und personellen Situation in Vreden werden in Kürze Gespräche mit den dortigen Gremien angesetzt werden.

Text: Bischöfliche Presssestelle / 11.02.2018
Kontakt: Pressestelle@bistum-muenster.de
Foto: Richard Nienhaus

 
Live Übertragungen aus dem St.-Paulus-Dom Münster
Ehe- Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster
Kita - Lebensort des Glaubens
Emmaus-Reisen