Symbol für eine offene, lebendige Kirche

Das neue Logo des Bistums Münster

Die Idee des neuen Logos leitet sich aus dem ab, was sich die Kirche im Bistum Münster für ihren Kulturwandelprozess auf die Fahne geschrieben hat: Eine offene, lebendige Kirche zu sein, die nicht (mehr) von der Kanzel herab zu den Menschen spricht. Stattdessen öffnet sie sich dem Dialog, anderen Meinungen, alternativen Lebensmodellen, um Beziehung aufzubauen und zu fördern.

Das neue Logo verbindet das Kreuz als universales Markensymbol der Kirche mit einer imaginären, stilisierten Sprechblase. Durch das Zusammenschieben beider Objekte entsteht eine neue Form: ein Kreuz, dem das rechte Stück vom Querbalken fehlt.

Um dieser Form eine moderne Typik zu verleihen, die zudem auch die Vielfalt der Gemeinschaft widerspiegelt, wurde die Optik der Kirchenfenster als Schablone über die Form gelegt.

Das Ergebnis: ein lebendiges Kreuz, das auch ohne den rechten Querbalken sofort als Kreuz erkennbar ist. Und das mit seinen verbliebenen drei Rechtecken das Konzept der „Drei I“ aufgreift: Integration, Interaktion, Integrität.

Das Symbol selbst ist in Dreiecke aus verschiedenen Rottönen aufgegliedert. An die offene Stelle des Kreuzes rückt der Schriftzug KATHOLISCHE KIRCHE BISTUM MÜNSTER.

Das neue Logo des Bistums Münster

Das neue Bistumslogo setzt das Kreuz und eine Sprechblase als Zeichen für Kommunikation miteinander in Beziehung.

Generalvikar Dr. Norbert Köster