Gesprächs- und Beratungsangebote

Räumliche Distanz heißt nicht soziale Distanz. Wir lassen Sie nicht allein und sind weiterhin gerne für Sie da:

Online

• Bistum Münster: Das Sorgenportal bündelt alle Online-Beratungs- und Gesprächsangebote des Bistums Münster: Online-Seelsorge, Telefonseelsorge und Ehe-, Familien und Lebensberatung.
  • Beratung: Caritas online – Hilfe von A -Z

Telefonisch und online

• Akute Krisenintervention rund um die Uhr: Telefonseelsorge - ökumenisch und bundesweit erreichbar unter 0800 111 01 11 und 0800 111 02 22 (kostenlos).
  • Partnerschaftsprobleme, Familienprobleme, Lebensprobleme: Ehe, Familien- und Lebensberatungsstellen des Bistums Münster.
  • Offene Gesprächs- und Seelsorgeangebote:
    • Haus der Seelsorge: Seelsorger und Seelsorgerinnen können per E-Mail angeschrieben werden.
    • Seelsorgesprechstunden am Telefon und Chat:
      • täglich: 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr:
        • Klinikseelsorgerin Monika Stammen: 0179 347 72 88 (ab 16:30 Uhr)
      • sonntags: 19 - 21 Uhr
        • Sr. Marlene M. Schmidt: 0175 827 94 36
      • mittwochs und freitags: 17 - 18 Uhr
        • Pastor Clemens Kreiss, Klinikseelsorger: 0251 915 55 20 06
  • Gesprächsangebote von Pfarreien:
  • Geistliche Begleitung – Gespräche für die Seele: Die Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter im Bistum Münster bieten „Gespräche für die Seele“ an mit einer Person Ihrer Wahl. Was Sie bewegt, können Sie spirituell anschauen und Gottes Spuren darin entdecken.

Gesprächsangebote für Seelsorgerinnen und Seelsorger

Sie als Seelsorger und Seelsorgerin machen sich zurzeit sicher große Sorgen um die Menschen, mit denen Sie noch bis vor kurzem pastoral zusammengearbeitet haben und Gemeinschaft leben konnten. Vielleicht machen Sie sich aber auch selbst Sorgen, fragen sich, wie es weitergeht, wünschen sich Austausch oder einen Ort, an dem Sie selbst Ihre Sorgen, Gedanken und Fragen lassen oder mit anderen teilen können.

Möglich ist dies telefonisch oder online:

• Vertraulich und anonym im Haus der Seelorge via Mail oder Chat (auf Wunsch können auch Gruppenchats eingerichtet werden).
  • Telefonisch
    • täglich von 19 Uhr bis 21.30 Uhr bei Monika Stammen, Klinikseelsorgerin und Supervisorin (0179 347 72 88) oder
    • mittwochs und freitags von 17 - 18 Uhr bei Pastor Clemens Kreiss, Klinikseelsorger (0251 915 55 20 06).

Videoberatung für Pfarreien

Kurzzeitberatung mit dem Blick von außen – Ein Angebot des Referates Pastoralberatung im Bistum Münster.