Samstag Jun 15 2024

E-SPRI-T - ein spiritueller Leitungskurs für Frauen Der Kurs erstreckt sich über insgesamt drei Termine: 15. Juni, 24. August, 7./8. September

09:30 – 17:30 Uhr, kfd-Geschäftsstelle Münster, Schillerstraße 44b, 48155 Münster

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Referat Frauenseelsorge und kfd Münster

Der spirituelle Leitungskurs richtet sich an alle ehrenamtlich oder hauptamtlich engagierten Frauen, die ihre Kompetenzen zur Wahrnehmung von Leitungsverantwortung in der Pfarrgemeinde, im Verband oder in Institutionen erweitern wollen.

Mit dem Leitungskurs für Frauen „E-Spri-T“ stärken wir Ihre Kompetenzen zur Wahrnehmung von Leitungs- und Führungsverantwortung.
In der dreiteiligen Kursreihe lenken wir den Blick auf die Vielfalt Ihrer Stärken. Wie können Sie anderen Menschen dazu verhelfen, eigene Befähigungen zu entdecken?
Spüren Sie Ihrem Talent des Lebens nach und entwickeln Sie Ihr Potenzial.
Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Wünschen bietet der Kurs Reflexions- und Qualifizierungshilfen sowie methodisches und inhaltliches Wissen, um Ihr Leitungshandeln situationsangemessen und flexibel zu gestalten.

• Die Teilnehmerinnen setzen sich mit der eigenen Spiritualität auseinander.
  • Sie werden gestärkt, Leitung auf Augenhöhe wahrzunehmen. Partizipation ist unsere grundsätzliche Haltung.
  • Wir setzen uns auf ganz praktische Art mit den theoretischen Kursinhalten auseinander - eine gute Vorbereitung auf die spätere Praxis in der Gemeinde.
  • Alle Teilnehmerinnen sind in ganz unterschiedlichen Positionen und Gremien tätig und bereichern sich daher gegenseitig.

Vertiefen Sie Ihre Identität als Leiterin in der Gemeinde, in Institutionen oder im Verband.

• I. Baustein - Kurstag 1: Samstag, 15. Juni 2024, 9.30 bis 17.30 Uhr
    Mein Weg: Werte – Biographie – Befähigung
    Leitung er- und nachspüren
    Biographisches Arbeiten, Leitungsstile kennen und im Geist des Evangeliums verstehen
  • II. Baustein - Kurstag 2: Samstag, 24. August 2024, 9.30 bis 17.30 Uhr
    Eine Jede hat ihre Begabungen
    Talente erkennen, fördern und stärken
  • III. Baustein - Kurs-Wochenende: Freitag, 7. September 2024, 9.30 Uhr bis Samstag, 8. September 2024, 16 Uhr
    Führung und Leitung konkret – Das Salz in der Suppe
    Konfliktmanagement

Kosten:

• 160 Euro (auf Rechnung)

Leitung:

• Ruth Fehlker, Geistliche Leiterin des kfd-Diözesanverbandes
  • Marietheres Stockhofe-Fernandes, Frauenseelsorge Bischöfliches Generalvikariat

Alle Teilnehmerinnen sind in ganz unterschiedlichen Positionen und Gremien tätig und bereichern sich daher gegenseitig. Wir setzen uns auf ganz praktische Art mit den theoretischen Kursinhalten auseinander - eine gute Vorbereitung auf die spätere Praxis in der Gemeinde. Sie werden gestärkt, Leitung auf Augenhöhe wahrzunehmen. Partizipation ist unsere grundsätzliche Haltung.

Ort:

• kfd-Geschäftsstelle Münster, Schillerstraße 44b, 48155 Münster

Anmeldung bitte an den kfd-Diözesanverband Münster e. V.:

Der Veranstaltungsflyer zum Download