© pixabay.com

#raumöffnen: Jetzt ist Zeit – Zeit ist Jetzt.

Auftaktwerkstätten für Seelsorgende

Am 1. Januar 2024 wurden von Bischof Dr. Felix Genn die Pastoralen Räume kirchenrechtlich in Kraft gesetzt. Für alle hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger finden im Laufe dieses Jahres dazu Auftaktwerkstätten statt, zu denen der Generalvikar Dr. Winterkamp verbindlich einlädt. Die Auftaktwerkstätten dienen dazu, die kirchlichen Veränderungen in unserem Bistum in den Blick zu nehmen, die eigenen Rollen zu reflektieren, Informationen zum Stand des Prozesses zu erhalten, Widerständiges und Motivierendes zu bearbeiten, gemeinsam zu netzwerken und Absprachen für zukünftige Zusammenarbeit zu treffen.

Jede/r SeelsorgerIn nimmt in der Regel an der Veranstaltung teil, wo sie/er schwerpunktmäßig eingesetzt ist und zu die er/sie per mail eingeladen wurde.