© BDKJ Diözese Münster

Die Jugendverbände im Bistum Münster

Katholisch, politisch, aktiv

Ob Gruppenstunden oder Jugendgottesdienste, ob Ferienfreizeiten oder 72-Stunden-Aktion, ob politisch interessiert, spirituell aktiv oder sozial engagiert, die 15 katholischen Jugendverbände im Bistum Münster sind immer dabei. Als Zusammenschluss von zwölf Verbänden bringt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Anliegen von Kindern und Jugendlichen aus der Diözese Münster in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Die katholischen Jugendverbände sind Teil der Kirche. In ihnen haben junge Menschen die Möglichkeit, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und ihre Erfahrungen in den Verbands- und Gemeindealltag einzubringen.

In den Jugendverbänden nehmen Kinder und Jugendliche Verantwortung selbst in die Hand. Die Verbände sorgen in eigener Regie für Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen – im politischen und sozialen Bereich ebenso wie im musisch-kreativen und religiösen Bereich. Innerhalb der Verbandsgremien bestimmen die Ehrenamtlichen der Jugendverbände mit. Damit lernen sie zugleich demokratisches und verantwortungsbewusstes Handeln innerhalb einer Gemeinschaft.

Der BDKJ vereinigt die katholischen Jugendverbände auf einer gemeinsamen Plattform. Als Dachverband strebt er die Selbstverwirklichung junger Menschen und eine menschenwürdige Gesellschaft an. Auf der Grundlage der Botschaft Christi sieht sich der BDKJ in Mitverantwortung für das Volk Gottes, in Einheit mit der Gesamtkirche und in Übereinstimmung mit den Grundrechten.

Die im BDKJ vertretenen Jugendverbände sind hinsichtlich ihrer Mitgliederstruktur, ihrer Adressaten und Konzepte unterschiedlich. Aber sie haben auch gemeinsame politische und kirchliche Interessen. Sie möchten Antriebskraft ständiger Erneuerung sein, damit Kirche und Gesellschaft sich den Lebensfragen junger Menschen stellen und damit in Bewegung bleiben.