Flügge

Netzwerk für Junge Erwachsene im Bistum Münster

Junge Erwachsene müssen vieles entscheiden, experimentieren, machen neue Erfahrungen, suchen nach ihrer Identität, sind kreativ. Kurzum: Sie werden "flügge".

Auf diesem Weg begleitet sie ab sofort ein neues Online-Angebot des Bistums Münster: Dort gibt es Inspirationen rund um die Lebensthemen der 18- bis 35-Jährigen: Entscheidung, Berufliche Ausbildung, ehrenamtliches Engagement, Religiosität, Beziehungen, Genuss aber auch Themen wie Tod und Sterben kommen vor.

Entwickelt wurde das Angebot vom gleichnamigen Netzwerk "flügge" im Bistum Münster, zu dem sich Pfarreien, Verbände, Orden, Bildungsstätten und selbstorganisierte Gruppen zusammengeschlossen haben. Die Website steht für eine Kirche als ein offener Ort, wo junge Erwachsene unterschiedliche Angebote finden können, die nah an ihren Lebensthemen sind.

An vielen Orten entstehen spezielle Angebote für diese Altersgruppe. Diese sollen mit der Website unterstützt und vernetzt dargestellt  werden. Zudem werden regionale Beratungsangebote dargestellt.

Christoph Aperdannier

Referent für Junge Erwachsene