Beantragung der Missio canonica nach dem (Zweiten) Staatsexamen als Lehrer/in

Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie stellen den Antrag auf Erteilung der Missio canonica, um in einer Schule katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Wir danken Ihnen im Namen unseres Bischofs für Ihre Bereitschaft, sich als Religionslehrer/in zu engagieren. Unsere guten Wünsche begleiten Sie.

Der Beruf des/der Religionslehrer/in setzt voraus, dass Sie die staatliche Lehrbefähigung im Fach Katholische Religionslehre erworben haben (Erstes und Zweites Staatsexamen bzw. Master und Staatsexamen) und durch die Kirche zur Erteilung des Religionsunterrichtes bevollmächtigt werden.

Die Vereinbarung der nordrhein-westfälischen (Erz-)Bischöfe für die Erteilung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis und der Missio canonica für Lehrkräfte mit der Fakultas Katholische Religionslehre nennt als Kriterien für die Verleihung der Missio canonica:

  • Der/die Religionslehrer/in ist bereit, den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Kirche zu erteilen.
  • Der/die Religionslehrer/in beachtet in der persönlichen Lebensführung die Grundsätze der Lehre der Katholischen Kirche.

Als Grundsätze gelten:

  • Der/die Religionslehrer/in ist Mitglied der Katholischen Kirche, ist getauft und gefirmt.
  • Der/die Religionslehrer/in nimmt am Leben der kirchlichen Glaubensgemeinschaft, insbesondere am Sonntagsgottesdienst, teil.
  • Verheiratete Religionslehrer/innen leben in einer kirchenrechtlich gültig geschlossenen Ehe.
  • Der/die Religionslehrer/in lässt seine/ihre leiblichen Kinder katholisch taufen und bemüht sich nach Kräften darum, sie im katholischen Glauben zu erziehen.

Mit Ihrem Antrag versichern Sie in einer schriftlichen Erklärung, dass Sie den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Kirche glaubwürdig erteilen wollen. Da in diesem Zusammenhang auch die Beachtung der Grundsätze der Lehre der Katholischen Kirche in der persönlichen Lebensführung von besonderer Bedeutung ist, reichen Sie bei der Antragsstellung die Referenz einer Person ein, die über Sie Auskunft geben kann sowie ein Pfarramtliches Zeugnis.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Gottes Segen bei Ihrer wichtigen Arbeit.
Ihr
i. A.
Dr. William Middendorf
Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung

Ansprechpartner

Dr. Christian Schulte

Leiter der Abteilung Religionspädagogik

0251 495-511

schulte[at]bistum-muenster.de