Zweisamkeit neu lernen

Familiensonntag 2022/2023

Seit 1976 wird in jedem Jahr der Familiensonntag bundesweit in allen Diözesen Deutschlands begangen. Im Jahr 2015 hat der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz beschlossen, den Familiensonntag auf das Fest der Heiligen Familie (Sonntag der Weihnachtsoktav) zu verlegen. Der Familiensonntag soll in Zukunft in ein Jahresthema, das ‚familienpastorale Jahresmotto‘, eingebettet werden. Diözesen, Gemeinden, Verbände und kirchliche Einrichtungen werden eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Initiativen zum Jahresthema einzubringen und das Jahresmotto ggf. an einem anderen Sonntag im Kirchenjahr aufzugreifen.

Für den Familiensonntag 2022/2023 hat die Deutsche Bischofskonferenz heute (9. Dezember 2022) ihre aktuelle familienpastorale Arbeitshilfe unter dem Titel „Füreinander da sein – Zusammenhalt in der Familie“ veröffentlicht. In den zurückliegenden drei Jahren haben Familien vor ganz besonderen Herausforderungen gestanden. Die unvorhersehbare weltweite Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die herkömmlichen Unterstützungssysteme wie Schulen, Kindertagesstätten und Vereine ausgefallen sind. Das Thema des Familiensonntags greift diese Problematik auf und ermutigt dazu, mit Fähigkeiten und Stärken einer Familie die Krisen zu meistern.

Die Familien „wurden voll umfänglich auf sich selbst zurückverwiesen“, betont der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), im Vorwort zur neuen Arbeitshilfe: „Auf einem relativ engen Raum mussten über längere Zeit alle Funktionen, die ein Familienleben ausmachen, zu Hause erfüllt und konnten nicht delegiert werden. Auch die Glaubensweitergabe konzentrierte sich weitestgehend auf zu Hause.“ Er schreibt weiter: „Seit Februar dieses Jahres trat eine weitere belastende Situation hinzu. In dieser ohnehin schwierigen Zeit wurden die Familien und wir alle mit einem nahen Kriegsgeschehen konfrontiert,“ so Erzbischof Koch. „Dies beschäftigt größere Kinder und Jugendliche, nicht ohne Ängste zu hinterlassen, mit denen Eltern und Erzieher umgehen müssen.“

Die Arbeitshilfe zum Familiensonntag 2022/2023 reflektiert die pastoralen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Familien. Außerdem finden sich in ihr Empfehlungen, wie man mit Kindern über den Krieg reden kann. Wie in jedem Jahr enthält die Arbeitshilfe auch liturgische Elemente zur Gestaltung von Gottesdiensten am Familiensonntag (Fest der Heiligen Familie) oder an einem anderen Tag im Kirchenjahr sowie hilfreiche Medienempfehlungen zum pastoralen Jahresmotto.

Hintergrund

Seit 1976 bietet das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz eine familienpastorale Arbeitshilfe an, um die Bedeutung von Ehe und Familie für einen gelebten christlichen Glauben hervorzuheben. Der Familiensonntag wird jedes Jahr am Fest der Heiligen Familie, dem Sonntag in der Weihnachtsoktav, gefeiert. Gibt es wie 2022 keinen Sonntag in der Weihnachtsoktav, fällt der Familiensonntag auf den 30. Dezember (Fest der Heiligen Familie).

Jährlich wird ein Jahresthema, das familienpastorale Jahresmotto, von der Deutschen Bischofskonferenz festgelegt. Diözesen, Gemeinden, Verbände und kirchliche Einrichtungen werden eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Initiativen zum jeweiligen Jahresthema einzubringen und das Jahresmotto aufzugreifen. Dies kann auch an einem anderen Sonntag im Kirchenjahr geschehen, wenn dieser der Gemeinde eher entgegenkommt.

Eva Polednitschek-Kowallick

Ehe- und Familienseelsorge