Was katholische Schulen ausmacht, fragt Professor Sajak in seinem Beitrag. Er stellt diese Frage in einen umfassenden historischen Zusammenhang und kommt zu konkreten Anforderungen für die Gegenwart. Der zweite Beitrag unter der Rubrik SCHWERPUNKT greift diese Aspekte im Rahmen der Diskussion um die Zukunft und den Gestaltwandel der Kirche im Bistum Münster auf.
In den „Eckpunkten“ ist formuliert, wie die katholischen Schulen sich an der Sendung der Kirche im Bistum Münster beteiligen wollen. Sie verfolgen dabei einen integrierten Profilierungsansatz. Der Bildungsauftrag der Schulen soll so umgesetzt werden, dass das vielzitierte christliche Menschen- und Weltbild konkret erkennbar wird. Den Orientierungsrahmen dafür bilden die Stichworte Bildungsgerechtigkeit sowie eine professionelle pädagogische Haltung, die jeden Einzelnen im Blick behält. In der Beschäftigung mit den Lerngegenständen sollen religiöse Sichtweisen thematisiert werden. Das Schulleben erschließt religiöse Ausdrucksformen, indem es sie praktisch erfahrbar macht. Dabei sollen Sichtweisen der christlichen Religion mit anderen Religionen und Weltanschauungen ins Gespräch gebracht werden.
Unter der Rubrik BEISPIEL dokumentieren acht Beiträge aus Bistumsschulen, wie diese Perspektiven der „Eckpunkte“ bereits umgesetzt werden. Der Erfahrungsaustausch darüber könnte helfen, die jeweiligen Ansätze schulform- und regionspezifisch weiterzuentwickeln.