Liudger - Magazin

Das Magazin für Mitarbeitende im Bistum Münster

Unterhaltung und Information, Geschichten und Fakten, aber auch leichtes wie Rezepte oder Rätsel stehen beim „Liudger“ im Mittelpunkt.

Das Magazin für Mitarbeitende im Bistum Münster heißt nicht zufällig Liudger. Es ist nach dem Gründer unseres Bistums, dem heiligen Liudger benannt.Wer Liudger war und was er getan hat, lesen Sie hier.

Sie finden auf dieser Internetseite bis zu vier Mal im Jahr die jeweils neue Ausgabe des Magazins zum Blättern und Download. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Sie haben Anregungen, Fragen oder Kritik?
Unter liudger-magazin[at]bistum-muenster.de freuen wir uns auf Ihr Feedback!

  • Titelseite des Liudger, Ausgabe 10 mit der Aufschrift "Macht - Ohnmacht"

    Macht - Ohnmacht - Ausgabe Oktober 2019

    "Macht" - in dieser Ausgabe haben wir sie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Macht im privaten und beruflichen Alltag, in der Gemeinschaft, in der Politik und in der Kirche.
    Wir wünschen Ihnen trotz des nicht immer leichten Themas eine gute Lektüre!

    Komplette Ausgabe
  • „Gott sei Dank für Dein Talent!“ - Ausgabe Juli 2019

    Nicht alle Talente sind so sichtbar und öffentlichkeitswirksam wie etwa die klangvolle Stimme einer talentierten Sängerin oder das Ballgefühl eines Fußballspielers. Manchmal braucht es eine Weile, die eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten. Deshalb sind aber die weniger herausragenden Talente nicht minder wertvoll als die mit Glamourfaktor – wie unsere aktuelle Liudger-Ausgabe beweist.

    Komplette Ausgabe
  • Fair und nachhaltig - Ausgabe April 2019

    Behalten sollten wir nur die Dinge, die Freude machen. Weniger ist mehr – eine Lebensveränderung mit Spaßfaktor? Wir haben uns in diesem Heft einmal genauer damit befasst.

    Komplette Ausgabe
  • „Wir brauchen einen Wandel auf Augenhöhe" - Ausgabe Dezember 2018

    Wandel ist ein altmodisches Wort mit verschiedenen Dimensionen. Durch die industrielle Revolution
    wandelte sich die Wirtschaft, die digitale Revolution verwandelte unser Kommunikationsverhalten und auch im Gottesdienst wird gewandelt – aus Brot und Wein werden Leib und Blut Christi. „Das einzig Beständige ist der Wandel“ – ein Satz, der gern zitiert wird, um Bedenken zu nehmen.

    Komplette Ausgabe
  • Beziehung - Ausgabe Juli 2018

    Beziehungen prägen unser Leben. Und zwar auf unterschiedliche Art und Weise und in vielen verschiedenen Formen. Beziehung. So weit so gut. Aber was hat Kirche mit Beziehung zu tun?

    Komplette Ausgabe
  • Krist - Ausgabe November 2017

    Wir sind Christen. Aber was bedeutet das? Durch die Taufe in die Gemeinschaft aufgenommen zu sein – sicher. Aber es kann mehr sein. Eine allgemeingültige Definition – quasi eine Gebrauchsanleitung – gibt es allerdings nicht. In dieser Ausgabe des "Liudger" versuchen wir, einige Aspekte des Christ-Seins zu beleuchten.

    Komplette Ausgabe
  • Für ein Jahr Klosterleben hautnah - Ausgaben Juni 2017

    Eine Auszeit nehmen - um sich zu erholen, zu entspannen. Um zu sich zu
    finden oder sich im eigenen Leben neu zu orientieren. In einer Welt, die
    sich immer schneller zu drehen scheint, mit Ansprüchen, die immer größer werden, sehnen wir uns nach solchen Auszeiten. Und doch ist es häufig schwierig, sich genau diese zu nehmen.

    Komplette Ausgabe
  • Countdown zum 101. Katholikentag - Ausgabe Februar 2017

    Große Ereignisse werfen im noch jungen Jahr ihre Schatten bereits voraus:
    Das Bistum Münster startet am 13. Mai offiziell in die Vorbereitung auf den
    Katholikentag 2018.

    Komplette Ausgabe
  • Dr. Norbert Köster - Ausgabe November 2016

    Alles neu macht der Mai – ähm, Moment. Alles neu macht der November
    muss es in diesem Fall heißen. Denn in Ihren Händen halten Sie die erste
    und brandneue Ausgabe des ebenfalls brandneuen Magazins für Mitarbeitende im Bistum Münster.

    Komplette Ausgabe