Bischöfliche Frauenkommission

Die Anliegen von Frauen einbringen

Seit dem Jahr 2000 setzt sich die Bischöfliche Frauenkommission im Bistum Münster intensiv mit Fragen auseinander, die Frauen in Kirche und Gesellschaft betreffen. Ihre Beratungsergebnisse, Vorschläge und Initiativen legen sie dem Bischof und dem Diözesanrat vor. Dadurch gelingt es der Kommission, Frauenthemen immer neu in die Bistumsleitung zu tragen, sie lebendig zu halten oder neu anzustoßen.

Hervorgegangen ist die Bischöfliche Frauenkommission aus dem Diözesanforum, das sich zwischen 1994 und 1999 auf allen Ebenen des Bistums Münster mit aktuellen Fragen einer lebendigen Kirche befasste. Die Vollversammlung des Diözesanforums beschloss 1997 die Einrichtung einer Frauenkommission.

Themen und Aufgaben

Themen der Kommission sind beispielsweise eine menschenfreundliche und geschlechtergerechte Sprache in der Liturgie, die veränderten Bedingungen des Ehrenamts für Frauen, Chancengleichheit von Frauen und Männern, aber auch eine gezielte Frauenförderung beim Arbeitgeber Kirche, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine frauenspezifische Spiritualität. Dazu konzipieren die Mitglieder Beratungsvorlagen, Veranstaltungsprojekte und Anregungen zu verschiedenen Themenkreisen.

Zu den Ergebnissen der Frauenkommission gehören Materialien zur geschlechtergerechten Sprache in der Liturgie, zu Konzepten für die Frauenseelsorge vor Ort und einen Erfahrungsbericht zu „gleichgeschlechtlich – lieben – leben – glauben“. Auch am Katholikentag beteiligt sich die Frauenkommission.

Zusammensetzung und Geschäftsführung

Die bis zu 21 Mitglieder sind ehrenamtlich und hauptamtlich in unterschiedlichsten Berufsfeldern innerhalb wie außerhalb der Kirche tätige Frauen aus dem ganzen Bistum. Der Bischof beruft sie für die Dauer von vier Jahren in die Kommission. Alle zwei Jahre scheidet die Hälfte der Mitglieder aus.

Zu bestimmten Bereichen arbeiten die Mitglieder in Untergruppen, darunter

• Frauenseelsorge unter den Bedingungen der Fusionen,
  • Diversity,
  • Diakonat der Frau,
  • Frauen in Führungspositionen,
  • Synodaler Weg – Schwerpunktthema Frauen.

Die Frauenkommission trifft sich vier Mal jährlich. Mindestens ein Mal im Jahr nimmt der Bischof an einer Sitzung teil.

Geschäftsführend begleitet wird die Kommission durch das Referat Frauenseelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster.

Bischöfliche Frauenkommission
Rosenstraße 16