Barocke Perle des Münsterlands

Die St.-Franziskus-Kirche in Zwillbrock

In Zeiten religiöser Intoleranz ist sie entstanden – die St.-Franziskus-Kirche in Vreden-Zwillbrock an der Grenze zu den Niederlanden. Heute ist die „barocke Perle des Münsterlandes“ ein Magnet für Kunst- und Kulturinteressierte.

Die St.-Franziskus-Kirche in Zwillbrock gilt als "barocke Perle des Münsterlands".

© Gudrun Niewöhner

Vor mehr als 350 Jahren wurde in der von Münsters Bischof Christoph Bernhard nach Ende des Dreißigjährigen Krieges errichteten Kirche die erste Messe gefeiert.

Zwillbrock, das ist alles andere als eine kurzweilige „touristische Attraktion“. Als geistliches Zentrum lädt es zur Besinnung ein; das nahe Naturschutzgebiet ermöglicht die Verbindung von Ruhe und Erholung mit einem Zugang zur Schöpfung. Und so treffen sich dort Kultur, Kult und Natur.

Die Zwillbrocker Orgel ist ein äußerst wertvolles Instrument. Sie erhebt sich selbstbewusst als Pendant zum Hochaltar auf der Rückseite des Kirchenraums. Der Prospekt gehört zu den schönsten im Münsterland und komplettiert die Innenausstattung der Kirche.

Gudrun Niewöhner

Zwillbrock 9, 48691 Vreden