An Wiesen und Wäldern vorbei über die Grenze

Fahrradkreuzweg entlang der niederländischen Grenze in Emmerich

An Wiesen und Wäldern vorbei, über den Deich am Rhein entlang bis hin zu einer der wenigen Hügel am Niederrhein führt der rund 20 Kilometer lange Kreuzweg zwischen Hüthum und Elten. Er lässt sich etappenweise erwandern oder mit dem Fahrrad erkunden. Dass er eingeweiht wurde, ist einer Idee des damaligen Pfarrers Berthold Heuberg und dem Engagement insbesondere des Heimatvereins Hüthum-Borghees und des Verschönerungsvereins Elten zu verdanken.

Eine Kreuzwegstele am Rhein bei Emmerich

© Martina Scheers

Noch vor der Umsetzung der Idee war 2010 Pfarrer Heuberg gestorben. Angelegt wurde der Kreuzweg schließlich im Jahr 2015. Granitstelen markieren die einzelnen Stationen, eine kleine Tafel informiert in deutscher und niederländischer Sprache über die Station.

Adresse

Die erste Station befindet sich im Bereich Georgstraße/Gut Falkenstein. Die folgenden Stationen sind dort zu finden: Felix Lensing-Straße (Gut Ingenhof, rechts der Einfahrt), Waldweg (zwischen Ecke Felix Lensing-Straße und Abergsweg auf dem Hassentweg), Hassentweg (Gut Ronnenberg, links der Einfahrt), Wildweg/Gut Voorthuyzen (gegenüber dem Wohnhaus), Freiheit (Kirchplatz vor St. Vitus), Zassentrik (an der Einmündung des Butterweges, rechts neben der Bank), Zum Waldkreuz (Haus Bernd, rechts neben der Einfahrt), Kolpingstraße (mittig auf der Grünfläche gegenüber Haus Roelevink), Sandstraße/Martinus-Stift (Parkanlage), Bergstraße/Martinuskirche (mittig gegenüber Het Oude Posthuis), Spyckerweg (Deichkrone, rechts neben der Einfahrt Runde Straße), Runde Straße (rechts der Wanderhütte), An der Laak/Gut Falkenstein (vor der Blutbuche An der Laak, Ecke Einfahrt Hof Berntsen), Clemens-August-Straße (Rasenfläche neben dem Pfarrhaus).

Christian Breuer