Markante Fachwerkhäuser im historischen Ortskern

Der "historische Pfad" in Datteln-Horneburg

Ein Spaziergang über den „Historischen Pfad“ durch die alte Freiheit Horneburg hat der Heimatausschuss des Bürgerschützenvereins Horneburg 1384 e.V. ausgearbeitet. Der heutige Ortsteil der Stadt Datteln blickt auf eine fast 700-jährige Geschichte zurück. Der Weg startet am Tuens Hüsken und den Häusern der alten Freiheit mit Blick auf die neue Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Er führt am Schloss Horneburg vorbei, das heute ein Förderschulinternat des Caritasverbandes beherbergt.

In der alten Schlosskirche in Horneburg hat die russisch-orthodoxe Gemeinde ihre Heimat gefunden.