Das Rätsel um "Cordula"

Jugendburg Gemen

Ob es das Schlossgespenst Cordula wirklich gibt? Bei einem Ausflug zur Jugendburg Gemen lässt das vielleicht herausfinden...

Die Jugendburg Gemen bei Nacht

© Thomas Mollen

Keiner hat das Schlossgespenst „Cordula“ jemals gesehen... aber die Geschichte um den Poltergeist, die gibt es wirklich. Die Burg Gemen kann auf eine 900-jährige Geschichte zurückblicken. Der sogenannte Ballturm ist der älteste erhaltene Teil der Burg. Die Burg Gemen steht in der im früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich bei der Anlage heute um ein Schloss. Seine frühere Schlossfreiheit gab dem heutigen Borkener Stadtteil Gemen. Das Gebäude ist im Besitz der Grafen Landsberg-Velen. 

Auf Initiative des damaligen Bischofs von Münster, Clemens August Graf von Galen, wurde das Schloss 1946 an das Bistum Münster verpachtet, und wird seither als dessen Jugendbildungsstätte genutzt. Die sogenannte „Jugendbug Gemen“ ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt und mit über 200 Betten und mehr als 20 Seminarräumen eine der fünf größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. 

Gudrun Niewöhner

Adresse

Schlossplatz 1
46325 Borken