14. Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit im Franz Hitze Haus

, Bistum Münster

Öffentlichkeitsarbeit – was heißt das eigentlich? Fesselnd schreiben, ausdrucksstark fotografieren, den Pfarrbrief sowie Plakate und Flyer ansprechend gestalten und die Homepage sowie die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram professionell betreuen – Hilfestellungen zu all diesen Themen bietet der 14. Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 16.30 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sachausschüsse Öffentlichkeitsarbeit der Pfarreien, Pfarrbriefmacherinnen und Pfarrbriefmacher, Verantwortliche für eine kirchliche Internetseite oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit eines kirchlichen Verbandes oder einer Einrichtung.

Die Referentinnen und Referenten der insgesamt sechs Workshops werden den Tag so gestalten, dass sowohl Neulingen der Einstieg erleichtert wird als auch erfahrenen Öffentlichkeitsarbeitern Anregungen zur weiteren Professionalisierung gegeben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen aus den Workshops einen aus.

In der Mittagszeit gibt es das Angebot „Alles was Recht ist“. Hier gibt es eine kurze Info zum Thema Datenschutz, und es besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Kommunikation begleitet kirchliche Öffentlichkeitsarbeiter in ihrem Engagement – sei es ehrenamtlich oder als Teil der hauptamtlichen Arbeit. Der Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit möchte Anregungen sowie stark an der Praxis und den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientierte Tipps geben, wie Öffentlichkeitsarbeit auf noch professionellere Beine gestellt werden kann. Die Veranstaltung möchte dazu beitragen, die Kommunikation von Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen weiter zu stärken.

Veranstalter des Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit sind die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Münster in Kooperation mit der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus, der Wochenzeitung im Bistum Münster „Kirche + Leben“, der Medienagentur „kampanile“ sowie dem katholischen Internetportal www.pfarrbriefservice.de.

Der Kostenbeitrag beträgt 30 Euro.

Eine Anmeldung ist möglich in der Akademie bei Marie-Luise Niederschmid, Telefon 0251/9818-444, E-Mail niederschmid[at]franz-hitze-haus.de oder direkt online unter  www.franz-hitze-haus.de/info/19-216