317 Pilger bei Regionalwallfahrt der Kreisdekanate Steinfurt und Borken

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Steinfurt

Beim ersten Gang durch die beschaulichen Gassen waren die Anstrengungen der Reise schnell vergessen. Benvenuto in Florenz hieß es am Montagabend, 15. Oktober, für 317 Jugendliche und Erwachsene aus den Kreisdekanaten Steinfurt und Borken. Gemeinsam mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge pilgern sie bis zum kommenden Montag, 22. Oktober, den Spuren des heiligen Franziskus.

Abschluss und Höhepunkt der Regionalwallfahrt wird am Sonntagabend ein Gottesdienst in Assisi sein, in dem der Weihbischof einem Großteil der 153 teilnehmenden Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden wird.

Am frühen Abend begrüßte Hegge die Pilger aus seiner Region auf der Piazza S. Maria Novella mitten in Florenz. Mit einem Gebet und Liedern stimmten sie sich zusammen auf die kommenden Tage ein.

Auf dem Programm stehen dann unter anderem Stadtführungen durch Florenz und Siena. Am Donnerstag, 18. Oktober, reist die Gruppe weiter nach Assisi. Auch dort werden die Pilger die Stadt und die nähere Umgebung erkunden. Immer wieder werden sich die Teilnehmer zwischendurch zu Gottesdiensten in den Kirchen versammeln.

Die Jugendlichen werden von den mitgereisten Priestern aus ihren Heimatpfarreien und den Katechten auf die Firmung vorbereitet. Dazu gehört auch ein Ausflug nach San Miniato. Dort werden die deutschen Jugendlichen die sozialen Projekte der Gemeinschaft „Nuovi Orizzonti“ kennenlernen. Die Gemeinschaft holt Jugendliche von den Straßen Italiens und gibt ihnen eine Zukunft.

Text/Fotos: Gudrun Niewöhner

Bildunterschrift:

• Ein erstes Gruppenfoto gleich nach der Ankunft: Weihbischof Dr. Christoph Hegge begrüßte die Pilgerinnen und Pilger aus den Kreisdekanaten Steinfurt und Borken auf der Piazza S. Maria Novella in Florenz.
  • Unter den 317 Pilgern sind 153 Jugendliche, von denen sich ein Großteil am Sonntagabend in Assisi firmen lassen wird.