3.500 Euro für Projekt „Bildungspilot“ vom Haus der Familie Münster

, Stadtdekanat Münster

Die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau unterstützt mit 3.500 Euro das Projekt „Mein Bildungspilot – Wir zwei entdecken die Welt“ vom Haus der Familie Münster. Die Bildungspiloten begleiten Kinder aus wirtschaftlich armen und bildungsfernen Familien, um die Bildungschancen und Bildungsmöglichkeiten der Kinder zu entdecken und auszubauen. Mit dem Geld können zwölf Tablets angeschafft werden, damit die Kinder dem Unterricht folgen, Schulaufgaben bewältigen können und durch das Homeschooling nicht noch zusätzlich benachteiligt werden. „Ich freue mich, dass wir hier helfen können“, sagt Dr. Christian Jaeger, Vorstands-vorsitzender der Jugendstiftung Wohn + Stadtbau. „Nichts verändert die Zukunft eines Kindes nachhaltiger als frühe Förderung und Bildung“, ist er sich sicher.

Die Verantwortlichen der Jugendstiftung Wohn + Stadtbau übergeben ein Tablet an Rzan und ihre Bildungspilotin.

© Jugendstiftung Wohn + Stadtbau

Das Projekt der Bistumseinrichtung wird in den Stadtteilen Gievenbeck, Angelmodde und Berg Fidel durchgeführt. Die Rolle der Bildungspiloten übernehmen Studierende verschiedener pädagogischer Fachrichtungen. Sie bringen fachliches Wissen und persönliches Engagement im Umgang mit den Familien ein. Durch den Bildungspiloten werden die vorhandenen Kompetenzen bei den Kindern verstärkt und ausgebaut. „Zusammen finden Bildungspilot, Kind und Eltern heraus, welche Aktivitäten neben der schulischen Unterstützung passend sind. Dazu gehören auch Bücherei- und Museumsbesuche, Sportvereine kennenlernen oder sogar Fahrradfahren lernen“, sagt Ruth Ehrich vom Haus der Familie Münster.

Die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau hilft und fördert jedes Jahr zahlreiche Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Münster zugutekommen. In 2021 werden für 20 Projekte mehr als 48.000 Euro ausbezahlt. Mit dem Geld werden vor allem Projekte unterstützt, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche vor den Auswirkungen von Armut zu schützen. Dabei ist das Spektrum vielfältig: Egal ob Sozialtrainings, Förderunterricht, Bewegungstrainings- oder Konflikttrainings, interkulturelle Projekte, Förderunterricht oder Tanz- und Sportprojekte – die Stiftung hat vor allem die Chancengleichheit auf Bildung und persönliche Entwicklung für alle Kinder und Jugendliche im Blick.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 wurden rund 550.000 Euro Fördergelder für über 200 verschiedene Projekte vergeben. Jaeger freut sich über die breite Verankerung der Jugendstiftung in der Stadtgesellschaft: „Das alles ist möglich, weil wir zusätzlich zu den eigenen Erträgen der Jugendstiftung jedes Jahr von Münsteraner Bürgern und Unternehmen unterstützt werden. Mein Dank gilt deshalb allen Spendern der Jugendstiftung“, betont er.

Text: Jugendstiftung Wohn + Stadtbau