60 Sekunden Sonntag

, Kreisdekanat Warendorf

Die Sonntagsbotschaft in 60 Sekunden – geht das? Die Mitglieder des Ausschusses „Neue Wege“ der Pfarrei St. Laurentius in Warendorf wollen das in der Fastenzeit ausprobieren. Sechs Sonntage, sechs Videos. Der Gedanke hinter dem Projekt steckt im eigenen Namen: Neue Wege gehen.

Walter Tacke sitzt auf den Stufen vor dem Altar und wird gefilmt.

Walter Tacke (59) bei den Aufnahmen für das neue Format „60 Sekunden Sonntag“ der Pfarrei St. Laurentius Warendorf.

„Wir möchten uns stärker auf die Talente der Menschen in unserer Pfarrei konzentrieren, also charismenorientiert arbeiten, wie es in der Kirche so schön heißt“, erklärt Pastoralreferent Ulrich Hagemann. Das Konzept sei simpel: Menschen aus der Pfarrei erzählen in einer Minute, was sie mit dem Evangelium des Sonntags verbinden. Den Ort für die Videoaufnahme wählt der Sprecher. Hagemann sorgt für die technische Umsetzung. „Ich komme mit meiner Kamera an den gewünschten Ort, das kann die Kirche oder der Kirchplatz sein, aber auch ein Café oder – wie im ersten Video – ein Probenraum“, sagt der Pastoralreferent. 

Jedes Video endet mit der Einladung, sich an dem Projekt zu beteiligen. Das ist den „Neue Wege“-Mitgliedern wichtig. „Wir haben alle unsere Geschichte mit Gott. In uns allen löst ein Bibeltext etwas aus: Mal berührt er mich total, mal kann ich überhaupt nichts damit anfangen“, sagt Hagemann. Wer das ausspreche, wer andere Menschen an der Verbindung zwischen seinem Leben und dem Evangelium teilhaben lasse, „der gibt ein Glaubenszeugnis“, ist der Pastoralreferent überzeugt. 

Einer, der sich entschieden hat, auf diese Weise andere an seiner Geschichte mit Gott teilhaben zu lassen, ist Walter Tacke. Der 59-Jährige ist Mitglied im Pfarreirat St. Laurentius und im Sachausschuss „Neue Wege“. „Ich mag frische Ideen und Projekte, um die Botschaft der Kirche in einer neuen Art und Weise zu präsentieren“, sagt der Familienvater. Am dritten Fastensonntag spricht er bei „60 Sekunden Sonntag“. 

Die Videos werden an dem jeweiligen Sonntag auf der Homepage der Pfarrei unter www.stlaurentius-warendorf.de und auf der Facebook-Seite „Kirchengemeinde St. Laurentius Warendorf“ veröffentlicht. Pastoralreferent Hagemann sieht darin eine Chance: „Wir können so auch Menschen erreichen, die sonntags nicht den Weg in die Kirche finden.“ Vorerst sei das Projekt auf die Fastenzeit beschränkt, er hofft jedoch, dass sich das Format etabliert. „Warum nicht ‚60 Sekunden Sonntag‘ einmal pro Monat oder in der Adventszeit?“. 

Wer Freude daran hat, seine Gedanken zum Evangelium für das Format „60 Sekunden Sonntag“ einzusprechen, kann sich per Mail an hagemann-u@bistum-muenster.de wenden. 

Ann-Christin Ladermann