650 Familienpakete zu Advent und Weihnachten

, Kreisdekanat Warendorf

Die Verantwortlichen der Pfarrei St. Johannes in Oelde waren in den vergangenen Tagen fleißig: Rund 650 Pakete haben die beiden Verbundleitungen Anika Lange und Hendrik Auf der Landwehr sowie Mitglieder des Seelsorgeteams und der Mitarbeitervertretung gepackt. Die Pfarrei verschenkt passend zum Beginn der Adventszeit an jede Familie, deren Kinder in einer der acht Kindertageseinrichtungen betreut werden, ein Familienpaket. Darin sind Anregungen und kleine Überraschungen enthalten, mit denen Eltern mit ihren Kindern die Advents- und Weihnachtszeit gestalten können.

Die Verantwortlichen der Pfarrei haben 650 Pakete gepackt und sie an die Kindertageseinrichtungen verteilt.

© Pfarrei St. Johannes Oelde

Mit den Paketen möchte die Pfarrei ein Zeichen der Verbundenheit geben. „Diese sonst so schönen Wochen im Jahr, die gerade auch für Familien von hoher Bedeutung sind, werden sich dieses Mal anders anfühlen, dass man fast schon sagen könnte: Wir müsse das Erleben von Advent und Weihnachten 2020 neu definieren“, erklärt Pfarrer Karl Kemper. Dazu sollen die Pakete beitragen, die gleichzeitig aber auch ein „Geschenk der Zuwendung“ sind.

Die Familienpakete enthalten einen Adventskalender mit vielen Tipps und Anregungen, Vorschläge, wie die Familie zusammenkommen kann, Geschichten und Erzählungen, eine dicke rote Kerze mit dem passendem Lied dazu sowie Anregungen zum Plätzchen backen. Auch das Weihnachtsevangelium in besonders schöner Form habe einen Platz gefunden, verraten die Verantwortlichen.

Ursprünglich wollten Ehrenamtliche aus den Gremien der Pfarrei beim „Päckchenpacken“ helfen, doch coronabedingt konnte der Plan nicht umgesetzt werden. So haben sich die beiden Verbundleitungen, Mitglieder des Seelsorgeteams und der Mitarbeitervertretung einzeln die 650 Pakete gepackt. Mittlerweile wurden sie bereits an die Kitas verteilt, wo sie von den Erzieherinnen an die Familien verteilt werden. Weitere Familien sind eingeladen, ihr Familienpaket in den Sakristeien der sieben Kirchen der Pfarrei abzuholen.