80. Krippenausstellung wird verschoben

, Kreisdekanat Warendorf

Die 80. Krippenausstellung im „RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur“ in Telgte wird um ein Jahr verschoben. Weil das Museum bis mindestens zum 31. Januar geschlossen bleiben muss, gibt es keine Perspektive mehr, die Ausstellung unter dem Motto „Geheimnis der Heiligen Nacht“ zu eröffnen.

„Wir haben die Künstlerinnen und Künstler über unseren Plan informiert und alle freuen sich, dass die Ausstellung dann in diesem Jahr zur Weihnachtszeit gezeigt wird“, erklärt Museumsleiterin Dr. Anja Schöne. Es sei Glück im Unglück, dass die Ausstellung noch nicht offiziell eröffnet wurde, so könne sie nahezu unverändert verschoben werden, sagt Schöne. Auch die Verleihung des traditionellen Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preises werde um ein Jahr verschoben. In der kommenden Ausstellung werde dann nur ein Publikumspreis ermittelt. „Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der Ausstellerinnen und Aussteller auf diese Weise nicht umsonst war“, sagt die Museumsleiterin.

Der Katalog zur Ausstellung ist vergriffen, zur nächsten Krippenausstellung wird es eine neue Auflage geben. Die Eröffnung der Ausstellung ist für Samstag, 6. November, geplant.