900 Ratsuchende im Kreis Warendorf

, Kreisdekanat Warendorf

903 Menschen haben im vergangenen Jahr bei der Bewältigung einer schwierigen persönlichen Lebenssituation Hilfe in einer der vier Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster im Kreis Warendorf gefunden. Damit ist die Nachfrage im Vergleich zu den Vorjahren konstant hoch. Die EFL verzeichnete 2183 Beratungskontakte, davon 813 Paar- und Familiengespräche, in denen beide Partner oder die gesamte Familie gemeinsam ihre Situation reflektierten und sich um eine Lösung bemühten. Die Zahlen gehen aus dem gemeinsamen Jahresbericht der Beratungsstellen hervor.

Eine Frau sitzt auf dem Sofa und spricht mit einer anderen Frau, die von hinten zu sehen ist.

903 Menschen wurden in den EFL-Stellen im Kreis Warendorf 2018 beraten, wie hier von Petra Häder, Leiterin der Beratungsstellen in Oelde und Warendorf.

© Bistum Münster

„Die Beratungszahlen sind weiterhin auf einem hohen Niveau“, bilanziert Sandra Middendorf, Leiterin der Beratungsstellen in Ahlen und Beckum. „Die Statistik zeigt, dass sich die Themen in den gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit widerspiegeln, beispielsweise durch den Wandel von Familienstrukturen, Rollenbildern oder der wirtschaftlichen Situation“, fügt Petra Häder an, Leiterin der Beratungsstellen in Oelde und Warendorf. Nach wie vor lebten Menschen in Beziehungskontexten. Dabei könnten sie in Konflikte und Krisen geraten, für die sie Unterstützung und Beratung anfragten. 

Schwerpunkte der EFL-Arbeit sind Partnerschafts-, Familien- und Einzelberatung in Lebenskrisen. Neben der klassischen Beratung ergänzten im vergangenen Jahr Mediation und Sexualberatung das Angebot der vier Beratungsstellen. Hohen Zuspruch finden neben der Einzel- und Paarberatung auch spezifische Gruppenangebote. So gab es im vergangenen Jahr eine Männergruppe sowie Angebote für Betroffene von Trennung und Scheidung. 

Ihr 50-jähriges Bestehen konnte die EFL in Warendorf im vergangenen Jahr feiern. In einem Festakt mit Kooperationspartnern wurde Rückschau gehalten, für die Warendorfer Bürger fand unter dem Motto „Ein Abend für uns“ ein Paarabend mit Impulsen für die Partnerschaft statt, der durch ein Musikkabarett untermalt wurde. Außerdem wurden zu dem Film „Matterhorn“ Interessierte in das Kino Scala geladen.

Der Jahresbericht ist erhältlich bei den vier EFL-Beratungsstellen im Kreis Warendorf in Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf sowie im Internet auf der Homepage der EFL unter www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/warendorf.

Ratsuchende können sich in den EFL-Beratungsstellen des Bistums Münster in Ahlen, Telefon 02382/1004, Beckum, Telefon 02521/821742, Oelde, Telefon 02522/9379166 und Warendorf, Telefon 02581/9284391, melden.

Ann-Christin Ladermann