Acht- bis Zwölfjährige bauen Lego®-Stadt in der FBS Coesfeld

, Kreisdekanat Coesfeld

Rund 100 Bausätze sind bereits fertiggestellt. Seit Freitagnachmittag sind 50 Kinder damit beschäftigt, eine Stadt aus 350.000 Lego®-Steinen zu errichten. Auf dem zirka zwölf Meter langen Tisch im Saal der Familienbildungsstätte (FBS) Coesfeld gibt es überall etwas zu entdecken: einen Hafen mit Schiffen und Kränen, eine Feuerwehr- und eine Polizeistation, ein Fußball- und ein Basketballstadion, verschiedene Häuser, einen Bauernhof, einen Zoo, ein Riesenrad, sogar eine Raketenbasis und vieles mehr. Unermüdlich bauen die Acht- bis Zwölfjährigen an ihrer Stadt. „Obwohl es heute um 10 Uhr erst weitergehen sollte, standen viele Kinder schon um viertel nach neun vor der Tür und wollten weitermachen“, berichtet Rabea Weiling, pädagogische Mitarbeiterin in der FBS. „Heute mussten wir sie zu einer Mittagspause zwingen“, fügt sie lachend hinzu.

Die FBS hatte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens dieses Projekt für Kinder organisiert. Julia Druschel vom Verein „Das kunterbunte Kinderzelt“ aus Schlüchtern war mit einem Bulli voller Lego®-Steine angereist und für die Kinder eine begehrte Ansprechpartnerin, wenn etwas fehlte oder sich nicht richtig zusammenbauen ließ. Zu rund 30 Einsätze jährlich ist der Verein mit inzwischen vier Lego®-Welten unterwegs. „Die Kinder in Coesfeld sind richtig gut dabei: kreativ und konzentriert mit Teamgeist“, lobt Druschel die Teilnehmer.

Die meisten Kinder sind selbst Experten. In Zweierteams sitzen sie an den Tischen und lassen hochkonzentriert nach und nach die Bauwerke entstehen. „Jakob und ich haben die Goldmine gebaut. Jetzt kommt noch ein Hochhaus dazu“, berichtet Theo stolz, der zu Hause eine große Kiste mit Legos sein Eigen nennt. Auch die Gruppe um Lutz und Justus gehört zu den Fans der bunten Steine. „Ich baue, seit ich in den Kindergarten gehe“, sagt Lutz. Die anderen stimmen ihm nickend zu. Gut können sie sich noch an ihre ersten Bausätze erinnern. „Ein Betonmischer“, informiert der elfjährige Justus. „Ich habe einen großen Haufen Legosteine ohne Anleitung geschenkt bekommen, und habe einfach angefangen zu bauen“, berichtet Lutz. 

Nur vereinzelt finden sich Teilnehmerinnen. Judith ist eines von vier Mädchen, das an dem Angebot der FBS teilnimmt. „Ich finde es toll, dass man immer wieder etwas anderes aus den gleichen Steinen bauen kann“, berichtet die Elfjährige, die an diesem Tag Geburtstag hat. Gemeinsam mit Teamkollegin Emma errichtet sie in der Freibauphase ein Haus, das später Teil der Stadt werden wird. Währenddessen tüfteln Oliver und Jannik an einem Glockenstuhl für ihre Kirche. „Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich als Messdiener in unserer Gemeinde aktiv bin und mir das gut gefällt“, erklärt Oliver. 

Bis zum Abend haben die Kinder, die aus zahlreichen Städten und Gemeinden des Umlandes in die Kreisstadt gekommen sind, ihre Lego®-Stadt fertiggestellt. Zum Abschluss feiern sie am Sonntag einen Wortgottesdienst zum Thema „Gott schafft eine bunte Welt – und wir bauen mit“, den Pastoralreferentin Christiane Mussinghoff und Pastoralreferent Matthias Bude leiten. Anschließend erhalten die Familien und Freude die Gelegenheit, die Bauwerke der kleinen Architekten zu begutachten. 

Michaela Kiepe