Alternatives "Danke" vom Haus der Familie in Münster

, Stadtdekanat Münster

Das „Haus der Familie“ in Münster lädt einmal im Jahr alle Kursleitenden, Ehrenamtlichen, Kinderbetreuende, den Vorstand sowie weitere Mitglieder zu einem „Danke“ für ihr Engagement ein. In den vergangenen Jahren fand diese Begegnung beispielsweise hinter den Kulissen des Theaters und des LWL-Museums statt, ebenso im Schlosstheater oder bei einem nächtlichen Rundgang im Zoo. Verbunden ist dieses Treffen immer auch mit einem kulinarischen Höhepunkt.

© Haus der Familie

Das für Freitag, 30. Oktober, geplante Treffen kann in diesem Jahr corona-bedingt nicht durchgeführt werden, wird aber in 2021 nachgeholt. „Die konkrete Idee bleibt deshalb noch geheim“, erklärt Edith Thier, Leiterin des Hauses der Familie. Allen Eingeladenen ist dafür aber jetzt eine „süße Überraschung“ auf dem Postweg zugestellt worden. Ein alternatives „Danke“ für gemeinsame Überlegungen, das Mittragen und Mitgestalten neuer Herausforderungen, das Verständnis bei allen Unwägbarkeiten im Umgang mit der Corona-Pandemie. Verbunden ist die Aktion mit dem Wunsch, weiter mit dem Engagement „rechnen“ zu dürfen.

Über die Rückmeldungen freuen sich Edith Thier und ihr Team: „So kann man auch mit kleinen Sachen, den Menschen eine Freude machen!“, hieß es in einer Mail, oder auch „Ein schönes Zeichen der Aufmerksamkeit!“ und „Einfach mal Danke sagen in diesen Zeiten, eine wunderbare Idee!“

Das Haus der Familie in Münster hat derzeit 380 Kursleitende, die am Krummen Timpen und an mehr als 40 Orten in der Stadt Münster das nach außen gewandte Gesicht der Einrichtung sind. Sie bieten Kurse, Seminare, Workshops zu den unterschiedlichsten Themenfeldern an.