Am Wohlklang der Stimme gefeilt

, Kreisdekanat Recklinghausen

Die Premiere ist geschafft. Zum ersten Stimmbildungsworkshop des Referats Kirchenmusik in den Kreisdekanaten des Bistums Münster hatte Regionalkantor Thorsten Maus nach Recklinghausen eingeladen. 73 Sängerinnen und Sänger aus der Region im Alter zwischen 19 und 83 Jahren hatten sich auf den Weg ins Petrushaus gemacht, um gemeinsam ihre Stimme zu schulen.

Maus stellte den Sängerinnen und Sängern lustige Stimmicals zum Einsingen, neue Kanone sowie Singspiele aus dem Kongo und Brasilien vor. Praktische Übungen gab es ebenso zur richtigen Atmung, Haltung und zur Sprache. Vierstimmige Taizé-Gesänge sowie einstimmige gregorianische Choräle standen zudem auf dem Probenplan.

Im Anschluss an den Probennachmittag gestalteten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Maus gemeinsam mit dem Präses der Kirchenchöre Günther Grote in der Propsteikirche St. Peter die Abendmesse mit Gesängen von Pater Norbert Becker, aus Taizé und der Gregorianik.

Die nächsten Workshops finden zu folgenden Terminen statt: Kreisdekanat Coesfeld (11. Mai in St. Felizitas Lüdinghausen), am Niederrhein (15. Juni in St. Martini Wesel), Kreisdekanat Steinfurt (31. August im Basilika-Forum Rheine), Kreisdekanat Borken (21. September in St. Georg Bocholt), Stadtdekanat Münster (21. September in der Kirchenmusikschule Münster) und Kreisdekanat Warendorf (28. September im Pfarrheim an der Marienkirche in Warendorf).

Bildunterschrift:
73 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 19 und 83 Jahren waren ins Recklinghäuser Petrushaus zum Stimmbildungsworkshop unter der Leitung von Regionalkantor Thorsten Maus gekommen.
Foto: Ulrich Nickel

Im Vordergrund spielt Thorsten Maus am Klavier. Die Sängerinnen und Sänger sitzen im Saal.