Angebote des Katholischen Kreisbildungswerks Recklinghausen für Männer

, Kreisdekanat Recklinghausen

Matthias spannt seinen Bogen, und wenige Augenblicke später bohrt sich sein Pfeil in die Zielscheibe. Eigentlich sollte diese Scheibe im Garten der Religionen in St. Franziskus in Recklinghausen stehen, doch der Regen machte den neun Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung. So verlegten sie die Einführung in das meditative Bogenschießen kurzerhand in den zehn Meter langen Pfarrsaal, den sie mit Pfeilfangnetz und -matte sicherten.

Ein Junge beim Bogenschießen.

Den „Weg des Bogens“ lernte auch Matthias, mit 13 Jahren der jüngste der neun Teilnehmer, kennen.

© Bistum Münster

„Der Pfeil findet sein Ziel“, so war die Einführung ins meditative Bogenschießen überschrieben, „wenn der Schütze bereit ist!“. „Häufig bleibt nur der erste Teil der Ausschreibung im Gedächtnis hängen“, sagt der Trainer des Angebots, Joachim Bergel, der zugleich auch das Referat Männerseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster leitet. Die präzise Technik sowie professionelles Bogen- und Pfeilmaterial seien nur die Voraussetzung, damit es zu einer Meditation kommen kann, führt Bergel weiter aus. Bei dieser Art des Bogenschießens handele es sich um einen Weg, der beim Schießen anfange und beim Schützen ende: „Es ist ‚Der Weg des Bogens‘“. Mit dieser und anderen Erklärungen zeigt sich auch Matthias, mit 13 Jahren der jüngste Mann in der Runde, völlig entspannt und wendet sich in der Schlussreflexion an den Kursleiter: „Du hast uns an diesem Tag viel gezeigt und erklärt. Doch das war nicht so schlimm, denn du hast es ja immer begründet.“ Auch Jörg zeigt sich durchaus zufrieden: „Ich habe heute erreicht, was ich mir vorgenommen habe und habe viele neue Eindrücke sowie zahlreiche Impulse aufgenommen. Die werde ich jetzt sortieren und dann mal schauen. Ob der Weg des Bogens auch mein Weg werden wird, dazu muss ich diesen Tag erst einmal verdauen.“ Im kommenden Jahr wird das Katholische Kreisbildungswerk Recklinghausen wieder zwei Grund- und drei Aufbaukurse zum „Weg des Bogens“ anbieten.

Neben diesem Kurs organisiert das Kreisbildungswerk Recklinghausen (KBW) auch weiterhin Angebote speziell für Männer. Am 23.10., 26.11. und 10.12.2020 jeweils von 19 bis 21 Uhr findet im Haus Haard in Oer-Erkenschwick die sogenannte „Feuertaufe – Männergespräche am Herdfeuer“ unter der Leitung des Unternehmers Dr. Helmut Konjetzky statt. Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 02361/920816.

Joachim Bergel/Michaela Kiepe