
Sie ist Seelsorgerin im St. Josef Krankenhaus: Anne Görgemanns.
© Bistum MünsterEs ist der Wunsch, sich kranken und notleidenden Menschen zuzuwenden, der Anne Görgemanns zur Krankenhausseelsorge gebracht hat. Während ihres Theologiestudiums unterstützte sie als Nebenjob das Personal in der Nephrologie und der Dialyse, „da habe ich gemerkt, dass ich mich im Gesundheitswesen wohlfühle. Ich nehme wahr, dass es in Krankenhäusern einen Bedarf an Seelsorge gibt“, betont sie. Ihrem Interesse entsprechend widmete sie sich bereits während ihres Studiums besonders den Bereichen Medizinethik und Krankenhausseelsorge.
In der Klinik steht sie allen Patienten als Ansprechpartnerin zur Verfügung zur Verfügung, unabhängig davon, welcher Konfession oder Religion sie angehören oder ob sie überhaupt gläubig sind. „Bei den Menschen, die hier behandelt werden, stellen sich existenzielle Fragen“, weiß Anne Görgemanns. Teils begleitet sie die Kranken über einen längeren Zeitraum, „wichtig ist, dass ich zwar Anteil nehme, aber auch diejenige bin, die in einer schwierigen Situation Halt geben kann“, erklärt sie. Daher sei eine gute Selbstreflexion ebenso wichtig wie eine externe Supervision und „ein gutes privates Netz von Familie und Freunden, mit denen man reden kann“.
Dieses Netz hat sie unter anderem in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach, in die sie nach ihrem Studium zurückgekehrt ist. Anders als Moers, das im Bistum Münster liegt, gehört Mönchengladbach zum Bistum Aachen. Dort absolvierte Anne Görgemanns auch ihre Ausbildungszeit als Pastoralassistentin. Anschließend arbeitete sie als Pastoralreferentin in Korschenbroich je zur Hälfte in der Pfarreiarbeit und an einer Klinik. „Mir war schon während des Studiums klar, dass ich in die Seelsorge gehen möchte. Als sich die Gelegenheit ergab, in Moers mit meinem gesamten Stellenumfang im Krankenhaus zu arbeiten, habe ich mich beworben und bin froh, dass ich nun schon seit einem Jahr hier bin“, berichtet sie.
Da sie aus dem Nachbarbistum stammt, steht eine Formalität noch aus: Bischof Dr. Heiner Wilmer muss Anne Görgemanns als Pastoralreferentin im Bistum Münster beauftragen – das geschieht in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 27. September, ab 14 Uhr im St.-Paulus-Dom in Münster.
Christian Breuer
