Areopag unterstützt Abschlussklassen mit Videos beim Lernen

, Kreisdekanat Recklinghausen

25 Minuten konzentriert arbeiten, fünf Minuten Pause. Nach vier Einheiten gibt es eine längere Pause von 25 bis 30 Minuten. So funktioniert die Pomodoro-Methode. Diese Technik hilft bei der Arbeit und beim Lernen. Künftig vielleicht auch den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen an den Recklinghäuser Schulen. Denn für sie haben Stadtjugendseelsorger Matthias Grammann, Franziska Goßheger, Bildungsreferentin im Jugendpastoralen Zentrum Areopag, und Stadtschulseelsorger Klaus Jansen ein Paket geschnürt. „Wir haben zwei Videos mit unterschiedlichen Luftbildern aus Recklinghausen erstellt.

Nach 25 Minuten wechselt das Foto und Musik setzt ein. Nach fünf Minuten geht es mit der nächsten Lernphase und einem neuen Foto weiter. Weitere Videos sind in Planung“, berichtet Grammann. Mit diesen Videos möchten die Aktiven die Schülerinnen und Schüler in ihren Vorbereitungen auf den Abschluss begleiten und unterstützen. „Zwar besuchen sie momentan wieder die Schule, doch zuhause müssen sie ihr Lernen selbst organisieren. Das fällt vielen schwer. Wir wollen ihnen dafür eine Hilfe an die Hand geben“, sagt der Pastoralreferent weiter. 

Ideengeber für das Projekt ist das Bistum Essen, das ebenso Videos nach der Pomodoro-Technik auf seine Homepage gesetzt hatte, um Menschen im Homeoffice zu unterstützen. „Die Idee fand ich sofort super und habe direkt gedacht: Das wäre auch etwas für die Schülerinnen und Schüler in Recklinghausen. Also haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht. Mit dem Feedback aus einem Oberstufenkurs des Theodor-Heuß-Gymnasiums haben wir die Videos weiterentwickelt“, erklärt Grammann. So gibt es während der 25-minütigen Lernzeit keinen Ton, denn die Schülerinnen und Schüler hören zumeist ihre eigene Musik. Die Pausenmusik dient dann als eine Art Wecker. Zudem läuft ein Timer mit, der die noch verbleibende Zeit anzeigt. Die Rückmeldungen der beteiligten Schülerinnen und Schüler seien sehr positiv gewesen. „Vor allem finden sie es klasse, dass es Videos extra mit Fotos aus Recklinghausen sind. Diese hat uns der Fotograf Jörg Gutzeit kostenlos zur Verfügung gestellt“, freut sich Grammann über die Unterstützung.

Das Team im Areopag kann den Jugendlichen momentan nicht viele Angebote machen. „Digitale Treffen oder Veranstaltungen laufen im Moment nicht, denn die Jugendlichen sind durch ihr Homeschooling digital gesättigt. Und in Präsenz können wir wegen der Corona-Pandemie nichts anbieten“, bedauert Grammann.  

In den nächsten Tagen gehen die Flyer mit Informationen an die 13 weiterführenden Schulen. „Wir hoffen, dass die Lehrerinnen und Lehrer sie in den entsprechenden Abschlussklassen verteilen“, sagt der Pastoralreferent. Aber auch auf der Homepage des Areopags gibt es Links zu den unterschiedlichen Materialien.

Michaela Kiepe

Bildunterschrift:
Gemeinsam wollen sie die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mit Videos beim Lernen unterstützen: (von links) Matthias Grammann, Franziska Goßheger und Klaus Jansen. Foto: Areopag