Aschermittwoch und Weltgebetstag digital

, Bistum Münster

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die traditionellen kfd-Veranstaltungen „Aschermittwoch der Frauen“ und Weltgebetstag nicht wie sonst in den kfd-Regionen, sondern 2021 digital statt.

Plakat mit dem Bild einer Frau, der ein Aschenkreuz gespendet wird, und der Aufschrift: kfd ist jetzt online. 17. Februar Line-Gottesdienst! Erster digitaler Aschermittwoch der Frauen.
© kfd Diözesanverband Münster

Der „Aschermittwoch der Frauen“ ist für viele kfd-Mitglieder und Interessierte ein fester Termin im Jahresrhythmus. Zum Auftakt der Fastenzeit nehmen viele Frauen an gemeinsamen Besinnungstagen teil. Während zum ersten „Aschermittwoch der Frauen“ im Jahr 1985 insgesamt 30 Frauen zusammenkamen, entwickelte sich der Tag zu einer wahren Erfolgsstory, so dass die Veranstaltung in die Jugendburg Gemen verlegt wurde. Die Kapelle der Jugendburg ist auch in diesem Jahr der Veranstaltungsort - wegen der Corona-Pandemie wird der „Aschermittwoch der Frauen 2021“ am 17. Februar von hier aus digital veranstaltet. Der kfd-Diözesanverband Münster überträgt um 17 Uhr live einen Frauen-Gottesdienst unter dem Thema „Zuversicht“ aus der Kapelle. Die kfd lädt alle Frauen an den Bildschirmen ein, mitzusingen und mitzubeten. Zusätzlich gibt es weitere Mitmachmöglichkeiten, beispielsweise über WhatsApp. „Halten Sie Ihr Handy bereit und legen sich für eine besondere Aktion schon mal einen Notizzettel und etwas Asche, ein Stück Kohle oder etwas Abrieb vom Bleistiftanspitzen bereit“, heißt es in der Ankündigung. Der Gottesdienst wird auf dem Youtube-Kanal des Bistums Münster unter https://youtu.be/eDeQ3j-Q5z0 übertragen.

Zudem gibt es Online-Fastenimpulse von und mit Ute Albrecht. Die Geistliche Leiterin der kfd im Bistum Münster sendet vom Kreuzweg aus der Venne, einem Ortsteil von Senden, Fastenimpulse, die als Videos ab Samstag, 20. März, auf der Homepage www.kfd-muenster.de zu finden sind. Das Video kann auch in der Kirche oder einem Pfarrheim als Impuls eingespielt werden.

Online oder über den Fernseher können die kfd-Frauen und Interessierte außerdem den Weltgebetstag mitfeiern. Am Freitag, 5. März, um 19 Uhr zeigt der Fernsehsender Bibel TV einen Gottesdienst, der auch im Internet auf www.weltgebetstag.de verfolgt werden kann. Die Vorlage dafür stammt von den Frauen aus dem diesjährigen Weltgebetstag-Land Vanuatu. Vorbereitet wird der deutsche Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von der effata-Band aus Münster.

Die Sängerin Bea Nyga und weitere Musikerinnen und Musiker laden anlässlich des Weltgebetstages ein zu einem „Festival der Lieder“. An den Samstagen 5. und 12. Februar, jeweils19.30 bis 21 Uhr, kann das Konzert „BE A voice – Sei auch Du eine Stimme“ im Internet auf www.weltgebetstag.de mitgefeiert werden.

Text: kfd Diözesanverband Münster