"Ask the bishop": Bischof Felix beantwortet Fragen im Livestream

, Bistum Münster

Alle Fragen rund um das Thema Liebe können Jugendliche am Freitag, 22. Mai, dem Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, in einem Livestream stellen. Damit unternimmt die Jugendkirche „effata“ in Münster einen neuen Anlauf für das Format „Ask the bishop“, das eigentlich Mitte März hätte Premiere feiern sollen, aufgrund der Corona-Krise aber ausfallen musste. Auf die physische Anwesenheit der Jugendlichen wird der Bischof am 22. Mai zwar weiterhin verzichten müssen, ihren Fragen möchte er sich trotzdem stellen. Der Livestream aus der Jugendkirche beginnt im Internet auf www.bistum-muenster.de um 19 Uhr.

Über einen Chat haben die Jugendlichen dann die Möglichkeit ihre Fragen rund um das Thema Liebe zu stellen, die der Bischof beantwortet. Dabei können sie auch selbst ihre Auffassung von Liebe ins Gespräch bringen. Der Abend wird von einer Band begleitet und endet mit einem gemeinsamen Gebet. Er schließt sich an den Instagram-Kanal „Ask the bishop“ an, der während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde. Nach dem Ausfall der Premiere im März hatten Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam eine digitale Alternative entwickelt. Per Direktnachricht auf Instagram können junge Menschen seitdem ihre Fragen an Bischof Felix stellen. Mehr als 1000 Jugendliche folgen mittlerweile den Antworten des Bischofs.