„Ask the bishop“ zum Thema „Who is God?“

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Warendorf

Als Jugendlicher erkrankte Weihbischof Dr. Christoph Hegge schwer. Während dieser Zeit, als er schon fast seinen Glauben verloren hatte, begegnete er Gott. Von diesem Erlebnis berichtete er am 13. November beim „Ask the bishop“-Abend in der Jugendkirche in Münster. Der Weihbischof war kurzfristig für Bischof Dr. Felix Genn eingesprungen. Hegge stellte sich per Livestream den Fragen der Jugendlichen, darunter zwei Firmgruppen aus Ostbevern und aus Münster, zum Thema „Who is God? (Wer ist Gott?)“. Im Instagram-Chat konnten sie ihre Fragen und Gedanken mitteilen, auf die der Weihbischof im Gespräch mit Moderator Simon Kaiser einging.

Weihbischof Dr. Christoph Hegge berichtete bei „Ask the bishop“ von einer Gottesbegegnung als Jugendlicher.

Im Vorfeld hatte das „Ask the bishop“-Team die Jugendlichen via Instagram nach Eigenschaften von Gott gefragt. Mit beispielsweise „Freund“ und „Zuhörer“, „vergebend“ und „geduldig“ sowie „Hoffnung“ und „Zuversicht“ fielen die Antworten unterschiedlich aus. Welche Eigenschaften der Weihbischof mit Gott verbindet, wollten die Jugendlichen schließlich wissen. „Gott ist für mich der Schöpfer von allem, das existiert, er ist Liebe und Barmherzigkeit und er ist der Erlöser und schenkt uns die Fülle des Lebens“, zählte Hegge auf.

Warum Gott für ihn die Liebe ist, erklärte der Weihbischof mit Blick auf seine eigene Lebensgeschichte. Als er als Jugendlicher wegen einer schweren Erkrankung im Krankenhaus lag und operiert werden musste, zweifelte er am Dasein Gottes. „Ganz plötzlich aber wusste ich, er ist da. Ich fühlte mich von Gott angeschaut mit einem Lächeln und er sagte zu mir: ‚Du brauchst keine Angst haben, dein Leben ist in meiner Hand.‘“ Diese Erfahrung sei bis heute ein Schlüsselerlebnis in seiner Geschichte mit Gott. „Ich habe das Gefühl, ich weiß, wie Jesus mich mit seiner Liebe anschaut. Und mit dieser Liebe schaut er auch jeden von euch an“, wandte sich der Weihbischof an die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auf die Frage, wie er seine Beziehung zu Gott pflege, erklärte Hegge, dass er einer Einladung der Heiligen Teresa von Ávila folge und sich regelmäßig vorstelle, wie Gott ihn anschaue. „Ich setze mich manchmal eine Stunde lang hin und überlege, wie Gott gerade auf mich blickt, was er in mir sieht. Dann spüre ich einen unheimlichen Frieden in mir, weil er mich so sieht, wie ich bin, mit meinen Schwächen, mit dem Stress, den ich gerade habe. Und dieser Friede, den Gott mir schenkt, ist wichtiger als alles, was mich manchmal im Alltag aufhält.“

Gott sei nicht nur etwas „für fromme Momente“. Ihm einen Raum im Alltag zu geben, sei mit einer inneren Haltung verbunden. „Lass ihn an deinem Leben teilhaben“, ermutigte er die Jugendlichen. Das beginne schon morgens nach dem Aufstehen. „Mache dir bewusst, dass dieser Tag, der vor dir liegt, der einzige Tag ist, den Du in der Hand hast. Erinnere dich daran, dass Jesus immer an deiner Seite ist.“

Der Gesprächs- und Gebetsabend, durch den Ben Winner führte und der von Gunnar Sornek und Laura Höfer musikalisch gestaltet wurde, endete mit dem Entzünden von Kerzen. Dazu wurden Fürbitten vorgetragen, die die Jugendlichen einsenden konnten.

Information zu „Ask the bishop“

„Ask the bishop“ ist ein Format der Jugendkirche in Münster, das die bisherigen Angebote von Jugendkatechese und Jugendgebetsabend zusammenfasst. Nachdem die Premiere im März aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, hatten Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam eine digitale Alternative entwickelt und den Instagram-Kanal „Ask the bishop“ ins Leben gerufen. Per Direktnachricht auf Instagram können junge Menschen seitdem ihre Fragen an Bischof Felix Genn stellen. Rund 100 Fragen hat er in den vergangenen Monaten jeweils in einem kurzen Video beantwortet. Mehr als 1200 Jugendliche folgen mittlerweile den Antworten des Bischofs.

Ann-Christin Ladermann

Für jede Fürbitte, die die Jugendlichen per Instagram geschickt hatten, entzündete Simon Kaiser eine Kerze.