Auch Dinos haben in der Krippe Platz

, Kreisdekanat Steinfurt

Bunt soll sie sein und so verschieden wie die Menschen in Greven. Gerade erst hat Bischof Felix Genn die neue Josefkirche eingeweiht, da steht das erste Weihnachtsfest im neuen Gotteshaus bevor. Und dazu gehört unbedingt eine Krippe. „In der Josefkirche sollen Traditionen genauso verortet sein wie neue Aufbrüche“, erklärt Pastoralreferent Tobias Busche: Und dies solle auch in der Krippe deutlich werden. Daher hat sich das Team der Pfarrei St. Martinus eine besondere Aktion ausgedacht: die kreative Krippe zum Mitgestalten.

Tobias Busche

Pastoralreferent Tobias Busche aus der Pfarrei St. Martinus in Greven wünscht sich für die neue Josefkirche eine bunte Krippe.

Gemeindemitglieder sind eingeladen, eine Figur von zu Hause in die Josefkirche zu bringen. Dabei ist es egal, ob die Figur klassisch aus Holz geschnitzt ist, selbst gebastelt wurde oder aus der Playmobil-Kiste stammt. „Wie hat es ein Kind gesagt: Mein Dino freut sich auch, dass Jesus geboren wurde“, berichtet Busche mit einem Schmunzeln: „Wir hoffen auf eine vielfältige Krippe, in der der Hirte der Oma neben dem Legomännchen des Enkels steht.“

Den Stall und die Heilige Familie wird die Pfarrei stellen, die anderen Figuren sollen die Gemeindemitglieder liefern. So entstehe eine Krippe, mit der sich die ganze Pfarrei identifizieren kann, ist der Pastoralreferent überzeugt. Die Figuren werden nach Weihnachten eingelagert und fürs nächste Jahr sicher aufbewahrt, so dass eine stetig wachsende Krippenlandschaft entsteht.

Eine Bitte hat das Pastoralteam allerdings: Pro Person soll nur eine Figur gebracht werden.

Ab Montag, 21. Dezember, können die Figuren zur Krippe in der Josefkirche gestellt werden.

Gudrun Niewöhner