Ausstellung zur Heiligen Johanna von Orléans

, Stadtdekanat Münster

Zum 100. Mal hat sich 2020 der Jahrestag der Heiligsprechung von Johanna von Orléans gejährt. Auch die seit 60 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Orléans und Münster hatte im vergangenen Jahr Grund zum Feiern. Doch weil die Feierlichkeiten pandemiebedingt ausfallen mussten, wird das Jubiläum in diesem Jahr mit Projekten und Aktionen rund um die deutsch-französische Freundschaft.

Auf zweisprachigen Plakaten wird die Geschichte der Heiligen Johanna von Orléans dargestellt.

© Bistum Münster

Dazu gehört auch eine von der Stadt Orléans gestiftete Ausstellung, die in den kommenden Wochen in Kooperation mit dem Bistum Münster entlang der Domgasse in der Innenstadt zu sehen ist. Die Kämpferin Johanna von Orléans ist bekannt als Jeanne d'Arc. Auf acht Informationstafeln – alle auf Deutsch und Französisch – werden die Geschichte der französischen Nationalheldin sowie ihr Mut und ihre Beispielhaftigkeit dargestellt. 

Im Rahmen der Städtepartnerschaft gibt es regelmäßig Kontakte zwischen den Kirchen. „Immer wieder haben Vertreter des Bistums beziehungsweise des Domkapitels an Feierlichkeiten der Heiligen Johanna in Orleans teilgenommen“, berichtet Dompropst Kurt Schulte. Er freut sich über die Realisierung der Ausstellung, die von den Besucherinnen und Besuchern in der Domgasse corona-konform besichtigt werden kann.

Ann-Christin Ladermann