Beate Koritko ist neue Vorsitzende des Familienbunds

, Bistum Münster

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Münster hat eine neue Diözesanvorsitzende. Die Delegierten aus den Mitgliedsverbänden wählten am Mittwoch (6. November) einstimmig Beate Koritko in das Amt. Die 54-jährige Mutter von drei erwachsenen Kindern wohnt in Dülmen und ist auch in der Jungen Gemeinschaft in der Diözesanleitung aktiv.

Beate Koritko, Christina Hoogland, Eva Feld und Heinz Kues stehen nebeneinander vor dem Logo des Verbandes.

Sie engagieren sich im Vorstand des Familienbundes der Katholiken im Bistum Münster: (von links) Beate Koritko, Christina Hoogland, Eva Feld und Heinz Kues.

© Familienbund

Beate Koritko löst nach neun Jahren Elisabeth Löckener ab, die nach der Satzung des Familienbunds nicht wieder für den Vorsitz kandidieren konnte. Christina Hoogland (Münster), die wieder zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, dankte Löckener im Namen aller Anwesenden für ihr außerordentliches Engagement: „Du hast dich auf vielen Ebenen für Familien engagiert. Besonders wichtig waren dir dabei in den letzten Jahren Geflüchtete und ihre Familien sowie die Thematik ‚Bezahlbarer Wohnraum‘. Wir freuen uns, dass du auf Landes- und Bundesebene weiter im Familienbund präsent und aktiv sein wirst, und wir so mit dir in Verbindung bleiben.“ Aus dem bisherigen Vorstand wurden auch Hildegard Schweitzer und Sylvia Biernath verabschiedet, die aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert hatten. 

In den neuen Vorstand wurden Eva Feld (Münster), Gaby Reimann (Recklinghausen) und Heinz Kues (Greven) gewählt. Bernd Hante als geistlicher Beirat und Sigrun Jäger-Klodwig als Geschäftsführerin komplettieren das Team. „Wir werden uns in den nächsten Jahren mit vielen familienpolitischen Themen wie beispielsweise Zeit für Familie beschäftigen. Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand“, sagte die neue Vorsitzende. 

Text: Familienbund