Bedeutung von Kirchenbauten

, Stadtdekanat Münster

Kirchen sind Gottesdiensträume und Glaubenszeugnisse früherer Generationen, aber auch ein wichtiger Teil der Baukultur überhaupt. Nahezu überall ist das Ortsbild von Dörfern und Städten durch Kirchenbauten geprägt. Die Studienwoche „Liturgie – Kunst – Kultur“ von Montag, 27. August, bis Donnerstag, 30. August, in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster nimmt die Bedeutung von Kirchen für den politisch-sozialen Raum der Stadt in den Blick.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wandel der Kirchenarchitektur. So haben sich im Laufe der Geschichte die Nutzung von Kirchen und ihre Lage im städtischen Raum immer wieder verändert. Häufig ist an den Gebäuden der gesellschaftliche und kulturelle Wandel ablesbar. Experten aus den Bereichen Liturgiewissenschaft, Kunst, Kunstgeschichte und Architektur diskutieren über den Wandel der sakralen Topographie, unter anderem am Beispiel der Städte Berlin, Münster und Köln. Ein Architekturrundgang in Münster führt neben anderen Gotteshäusern auch in die umgenutzten Dominikaner- und Dreifaltigkeitskirche.

Das vollständige Programm gibt es im Internet auf der Seite www.franz-hitze-haus.de/info/18-116. Die Teilnahme mit Übernachtung im Einzelzimmer kostet 290 Euro, im Doppelzimmer 260 Euro und ohne Übernachtung 200 Euro. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es in der Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50 in Münster, Telefon 0251/9818-422.

Bildunterschrift: Blick von der Nationalbasilika des Heiligen Herzens in Brüssel auf die Stadt

Foto: Dr. Frank Meier-Hamidi