Berliner Domorganist spielt im münsterischen St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

Im Rahmen der „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ spielt am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr Andreas Sieling im münsterischen St.-Paulus-Dom.

„Orgelkonzert in der Osterzeit“

Er ist Domorganist an der weltberühmten Sauer-Orgel aus dem 19. Jahrhundert im Berliner Dom und Professor für Orgel an der dortigen Hochschule der Künste.

Sein Programm wird eingerahmt von zwei Werken von Charles Tournemire, nämlich Improvisationen über gregorianische Melodien („Te Deum“ sowie das österliche „Victimae paschali laudes“), die im Nachhinein von Maurice Duruflé aufgezeichnet wurden.

Des Weiteren erklingen Werke von César Franck (Choral Nr. 3 a-Moll), Louis Vierne und Pierre Cocherau, zudem zwei Passacaglien von Johann Caspar Kerll und Georg Muffat – die beiden letztgenannten jedoch nicht in barocker Aufführungspraxis, sondern in spätromantischer Interpretation.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

 

Bildunterschrift:
Andreas Sieling, Organist am Berliner Dom, gibt am 25. Mai ein Konzert im münsterischen St.-Paulus-Dom.
Foto: Boris Streubel