© Berufskolleg

Berufskolleg St. Michael fährt zum Papst nach Rom

, Kreisdekanat Warendorf

Es gibt viele Gründe, um sich auf den Weg in die „Ewige Stadt“ Rom zu machen. Die Romwallfahrt des Berufskollegs St. Michael vom 29. Oktober bis 4. November, an der 322 Personen teilnehmen, steht unter dem Vorzeichen des Dankes. Am Ende des Schuljahres 2018/19 wird der Schulleiter Lothar Weichel seinen 24-jährigen Dienst am Berufskolleg St. Michael beenden. In Dankbarkeit schaut die Schulgemeinschaft auf diese Zeit zurück, in der er die Entwicklung der Schule zukunftsweisend geprägt hat. Nicht zuletzt die noch im Dezember 2017 durchgeführte Qualitätsanalyse hatte der Schule hervorragende Ergebnisse attestiert.

Im Zugehen auf die nun anstehende Romfahrt haben sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig auf die Reise vorbereitet. An der Ausarbeitung von Referaten zu den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten in Rom war im Religionsunterricht jeder Schüler beteiligt. Die besten Referate wurden zu einem eigenen Romreiseführer zusammengestellt, der in gedruckter Form allen Mitreisenden zur Verfügung gestellt wird. Fachübergreifend beschäftigte man sich zudem im Fach Wirtschaftsgeographie und Politik mit den Begebenheiten Italiens sowie der Bedeutung des dortigen Tourismus.

Nach einer derartig intensiven Vorbereitung sei bei den Schülern ein wahres „Rom-Fieber“ ausgebrochen, hat das fünfköpfige Vorbereitungsteam um Schulseelsorger Diakon Johannes Gröger und den stellvertretenden Schulleiter Nobert Hüttmann festgestellt. Neben einem ausführlichen Besichtigungsprogramm mit Kolosseum, Forum Romanum, Katakomben und den Vatikanischen Museen bildet die Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus, bei der das Berufskolleg St. Michael namentlich begrüßt werden soll, den Höhepunkt der Romwallfahrt.

Für den gemeinsamen Gottesdienst am Fest Allerseelen im Petersdom erfährt die Schulgemeinschaft eine besondere Unterstützung durch die St. Bartholomäus-Kirchengemeinde. Pfarrer Dr. Ludger Kaulig, leitender Pfarrer der Ahlener Kirchengemeinde, wird den Gottesdienst zelebrieren. Chorleiter Andreas Blechmann, der einen eigenen Projektchor in der Schülerschaft auf die Beine stellte, setzt den musikalischen Rahmen. An dem Gottesdienst werden auch Schwestern vom Orden „Unsere Lieben Frau“ aus dem Generalat in Rom teilnehmen. Sie sind Vertreterinnen jenes Ordens, der von 115 Jahren das Berufskolleg in Ahlen gründeten.

Dankbar ist die Schulgemeinschaft auch den Kooperationspartnern der Schule, die durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme aller Schüler ermöglichte.