Besuch aus der Heimat

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Die Freude war Bischof Dr. Norbert Strotmann anzumerken. In einem Gottesdienst in der Pfarrei San Andres in Choisaca hat der gebürtige Riesenbecker am 17. März Bischof Dr. Felix Genn begrüßt. „Als Kirche erfahren wir immer wieder: Wir sind nicht allein, sondern in der ganzen Welt verbunden“, sagte Strotmann und drückte damit seine Dankbarkeit für den Besuch aus seinem Heimatbistum aus.

Bischof Strotmann (links) und Bischof Genn

Nach dem Gottesdienst führte Bischof Strotmann (links) seinen Gast durch das am Fuße der Anden gelegene Huaycan. Bischof Genn bekam dabei einen ersten Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen im Osten der peruanischen Hauptstadt Lima.

Der Herz-Jesu-Missionar, der im vergangenen Juni sein 25-jähriges Bischofsjubiläum im Beisein von Genn in der Riesenbecker St.-Kalixtus-Kirche gefeiert hat, ist durch seine Familie immer eng mit der Heimat in Kontakt geblieben.

Im Anschluss an die Messe führte Bischof Strotmann seinen Gast aus Münster durch Huaycan, einem der ärmsten Stadtteile von Lima. Bischof Genn bekam dabei einen ersten Eindruck von der Lebenswirklichkeit der Menschen im Osten der peruanischen Hauptstadt.

Norbert Strotmann lebt seit 1973 in Peru. Er wurde im gleichen Jahr dort zum Priester, 20 Jahre später zum Bischof geweiht. Sein Bistum liegt im Osten der peruanischen Hauptstadt Lima. Von den knapp 2,2 Millionen Einwohnern sind 1,7 Millionen katholisch. Der 72-Jährige ist seit 2017 außerdem Generalsekretär der peruanischen Bischofskonferenz.

Von Lima fliegt Bischof Genn in dieser Woche weiter nach Brasilien. Stationen dort sind das Bistum Óbidos, die Hauptstadt Brasilia und Porto Alegre. Das Bistum Óbidos wird, seit es 2011 zum Bistum erhoben wurde, von Johannes Bahlmann geleitet. Der 58-jährige Franziskaner stammt aus Visbek bei Vechta im Bistum Münster und wurde 2009 von Bischof Genn zum Bischof geweiht.

Zum Abschluss des Aufenthaltes geht es in die Hauptstadt Brasilia und nach Porto Alegre. Begleitet wird Bischof Genn von Bischofskaplan Jörg Niemeier und Pressesprecher Dr. Stephan Kronenburg. Während seiner Reise möchte er in Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen mit vielen Menschen ins Gespräch kommen.

Stephan Kronenburg / Gudrun Niewöhner