„… bis in den Himmel“ geht es bei der Kreuzwoche in Coesfeld

, Kreisdekanat Coesfeld

"… bis in den Himmel“ lautet das Motto der diesjährigen Kreuzwoche der Pfarrei St. Lamberti in Coesfeld. Sie findet traditionell rund um das Fest Kreuzerhöhung (14. September) statt. Start der Kreuzwoche, in der das weit über die Grenzen Coesfelds verehrte Gabelkreuz im Mittelpunkt steht, ist Samstag, 8. September. Die Woche endet am Sonntag, 16. September, mit der großen Kreuztracht. In diesem Jahr wird Weihbischof Dr. Stefan Zekorn die Prozession begleiten und im Gottesdienstes an der kleinen Kapelle predigen.

Das diesjährige Motto „… bis in den Himmel“ ist einer Zeile des Kreuzliedes entnommen und hat das Vorbereitungsteam auf eine Idee gebracht. Im Mai haben sich Christian Fechtenkötter, Pastoralassistent und Diakon, und Pastoralreferentin Christiane Mussinghoff gemeinsam mit dem Prozessionskreuz auf den Weg gemacht. Ihr Ziel: das Meer. Bei diesem „Ausflug“ sind schöne Bilder entstanden, die das Coesfelder Kreuz vor weiten Himmel zeigen. 

So entstand die Idee, einen Fotowettbewerb zu starten, der den Leitgedanken „… bis in den Himmel“ aufgreift. „Die Fotos sollten das diesjährige Motto kreativ in Szene setzen“, erläutert Fechtenkötter. Ein Kreuz selbst könne als Motiv vorkommen. „Das muss aber nicht sein. Wir stellen uns Fotos vor, die das Motto auf unterschiedliche Weise persönlich oder kreativ in Szene setzen“, fügt er hinzu. 

Wichtig ist den Initiatoren der individuelle Blick auf das Thema: „Wir freuen uns über persönliche Momente und besondere Perspektiven, die ‚… bis in den Himmel‘ reichen, und natürlich auf tolle Bilder“, fasst Mussinghoff zusammen. Die eingereichten Fotos werden während der Kreuzwoche in einer Ausstellung in der St.-Jakobi-Kirche zu sehen sein. 

Die möglichst digitalen Fotos können bis zum 30. August eingereicht werden. Entweder per Email mit dem Betreff „… bis in den Himmel“ an die Adresse info@lamberti-coe.de oder persönlich im Pfarrbüro. Weitere Informationen – zum Beispiel über die Gewinne – gibt es auf der Homepage der Pfarrei unter www.lamberti-coe.de.

Text: Michaela Kiepe/ Bild: St. Lamberti/Fechtenkötter, Mussinghoff