Bischof Genn bittet um Unterstützung für Misereor-Fastenaktion

, Bistum Münster

Junge Menschen wünschen sich Zukunft und haben ein Recht darauf. Diesen Zusammenhang greift die diesjährige Fastenaktion des Bischöflichen Hilfswerks Misereor auf. Zu deren Unterstützung rufen die deutschen Bischöfe – darunter für das Bistum Münster Dr. Felix Genn – in einem gemeinsamen Schreiben auf.

Jungen Menschen Zukunft geben

Es soll in allen katholischen Gottesdiensten zum Sonntag, 31. März, verlesen werden, auch in den Vorabendmessen.

Die Bischöfe beziehen sich auf das Leitwort der Fastenaktion „Mach was draus: Sei Zukunft!“, mit dem Misereor 2019 das mittelamerikanische Land El Salvador in den Mittelpunkt rückt. Die dortige Kirche wolle „vor allem Jugendliche ermutigen, im Vertrauen auf Gottes Liebe und die von ihm geschenkten eigenen Begabungen zu leben“, schreiben die Bischöfe.
Zwar sei es nicht leicht, angesichts von Armut, Gewalt und Arbeitslosigkeit in El Salvador an eine gute Zukunft zu glauben. Trotzdem entwickelten viele Jugendliche in den Misereor-Projekten Vertrauen in die Zukunft. „Sie werden so zu Botschaftern einer besseren, friedlichen Welt“, heißt es in dem Bischofsbrief weiter.

Die Bischöfe bitten alle Gläubigen, die Arbeit von Misereor mit einer Spende zu unterstützen. In diesem Sinne wird die Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten zum darauffolgenden Sonntag, 7. April, für Misereor bestimmt sein.