Bistum beim Evangelischen Kirchentag

, Bistum Münster

Mit einem eigenen Programm unter dem Leitwort „Ökumenisch Kirche sein“ ist das Bistum Münster mit den Bistümern Paderborn und Essen sowie der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in NRW beim Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund vertreten. Zudem wird Münsters Bischof Dr. Felix Genn am Freitag, 21. Juni, um 9.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche eine Bibelarbeit halten.

Dr. Michael Kappes, Leiter der Fachstelle Theologische Grundfragen und Ökumene im Bistum, moderiert am Samstag, 22. Juni, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ökumene 2.0 – Neuaufbrüche nach 2017“, an dem unter anderem Ruhr-Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck teilnehmen wird.

Zu den ökumenischen Angeboten gehört unter anderem am Freitag, 21. Juni, um 11 Uhr eine Segensfeier für Neugeborene und werdende Eltern. In weiteren Veranstaltungen geht es am Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, beispielsweise um Taufen unter Beteiligung beider Konfessionen und um den ökumenischen Pilgerweg.

Neben den Veranstaltungen im Katholischen Forum, Propsteihof 10, wird die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in NRW auch auf der „Kirchenmeile“ mit einem Stand präsent sein und dort das zum Leitwort des Kirchtages „Was für ein Vertrauen“ erstellte Materialheft mit Gebeten und Liedtexten aus der Vielfalt der konfessionellen Traditionen zum Mitnehmen bereit halten.

Gudrun Niewöhner