Bistum Münster bringt kostenloses Mitgliedermagazin "leben!" heraus

, Bistum Münster

Das Bistum Münster bringt vom 23. April an ein Mitgliedermagazin mit dem Titel "leben!" heraus. Das Heft wird kostenlos an alle katholischen Christen im Bistum ab 25 Jahren verschickt und hat eine Auflage von 1,1 Million Exemplaren. Es soll zunächst in diesem Jahr im Frühjahr und im Herbst erscheinen.

Cover Magazin

Produziert wird das Magazin mit dem Untertitel "Katholisches Magazin für Lebensfreude" von der Redaktion der Münsteraner Bistumszeitung "Kirche+Leben". Herausgeber ist der Verwaltungschef des Bistums Münster, Generalvikar Dr. Norbert Köster, verantwortlich für den Inhalt ist Chefredakteur Dr. Christof Haverkamp. Die Redaktion von "Kirche+Leben" produziert das Heft zusätzlich; es richtet sich insbesondere an diejenigen, die zwar katholisch sind, aber nur wenig oder keinen Kontakt zur Kirche haben.

Das Heft in ansprechendem Layout, mit Reportagen, Interviews, Berichten, großformatigen Fotos und einem Quiz, hat einen Umfang von 32 Seiten. Das Magazin "leben!" versteht sich nach Angaben von Generalvikar Dr. Köster als Ergänzung und ausdrücklich nicht als Ersatz oder Nachfolgeprodukt für "Kirche+Leben", die mit einer Auflage von wöchentlich rund 50.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste Bistumszeitung in Deutschland ist.

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, schreibt im Vorwort, in dem Heft werde ein wenig aus dem Leben des Bistums Münster mit seinen Regionen Münsterland und Niederrhein, mit dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Oldenburger Land vorgestellt. Genn erklärt, Kirche werde gelegentlich als verstaubt wahrgenommen, "aber das ist sie ganz und gar nicht, sondern erstaunlich vielfältig". So vielfältig, dass nicht jeder immer sofort bei einer Kita, einer Schule, einem Krankenhaus oder einem Altenheim erkenne, dass es sich um eine Einrichtung der katholischen Kirche handele.

Die Redaktion von "leben!" will nach eigenen Angaben in dem Magazin ein freundliches, zeitgemäßes und lebensbejahendes Gesicht der katholischen Kirche und ihrer Menschen zeichnen. Dies entspreche dem Ziel des Bistums Münster, einen Kulturwandel einzuleiten. Zu den Inhalten gehört unter anderem eine Reportage über das sogenannte "Oldenburger Baby", einen Jungen, der abgetrieben werden sollte und jetzt 21 Jahre alt ist. Porträtiert wird ein junger Mann, der sein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Zu Wort kommen "Pop-Kaplan" Christian Olding aus Geldern am Niederrhein, Fernsehstar Shary Reeves und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Schwerpunktthema des Heftes ist der Frühling.