Bistum Münster bringt Portal für Ehrenamtliche ins Netz

In vielen Tätigkeitsfeldern engagieren sich Menschen im Bistum Münster ehrenamtlich: Ob in der Kinder- und Jugendarbeit, in Gremien und Verbänden, bei der Begleitung kranker oder sterbender Menschen, in sozialen Hilfsdiensten oder an ungezählten weiteren Stellen: überall ist freiwilliges Engagement ein wesentlicher Bestandteil kirchlichen Wirkens.

Ab sofort bietet das Bistum Münster all diesen freiwillig Engagierten Informationen für ihre Tätigkeiten auf einem neuen Portal im Internet an: www.ehrenamt-bistum-muenster.de. Dort finden sie zum Beispiel Ansprechpartner, Fortbildungsmöglichkeiten und Hinweise, wie das Bistum sie in ihrem Ehrenamt unterstützt.

„Das freiwillige Engagement ist für unser kirchliches Leben wesentlich. Die Verantwortung, die Menschen freiwillig übernehmen, wächst, was sich nicht zuletzt in den vielfältigen Leitungsformen in Pfarreien und Gemeinden unseres Bistums zeigt. Mit diesem Portal sollen all diejenigen passende Unterstützungsangebote bekommen, die sich im Kontext der katholischen Kirche freiwillig für andere Menschen engagieren“, erläutert Friederike Bude vom Fachbereich Pastoralentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat.

Zudem werden auf der Website auch Frauen und Männer vorgestellt, die sich mit ihren individuellen Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kirche engagieren. „Mit dem neuen Portal möchten wir nicht nur die Menschen, die sich in unserem Bistum freiwillig engagieren, in ihrem wichtigen Dienst stärken, sondern auch andere ermutigen, sich mit ihrem Können und Wissen einzubringen. Die Beispiele im Portal zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, sich unabhängig von Alter, Beruf oder Geschlecht aktiv am Geschehen in der Pfarrei und darüber hinaus zu beteiligen und der Kirche ein modernes, freundliches Gesicht zu geben“, so Friederike Bude.