Bistum Münster überträgt live aus dem St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

Besondere Gottesdienste und Anlässe gibt es m St.-Paulus-Dom Münster, der Hauptkirche des Bistums Münster, immer wieder zu erleben. Wer nicht selbst vor Ort mit dabei sein kann, kann viele davon in den Live-Übertragungen des Bistums Münster verfolgen. Denn auf www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de , www.kircheundleben.de , www.katholisch.de , www.bibeltv.de/livestreams und www.youtube.com/bistummuenster sowie auf der Facebook-Seite des Bistums werden viele Feiern aus dem Dom gesendet.

Mehrere Live-Übertragungen aus dem Dom stehen in nächster Zeit an

Folgende Übertragungen sind in nächster Zeit geplant: am Donnerstag, 15. August, um 18.30 Uhr das Pontifikalamt zu Mariä Himmelfahrt, am Freitag, 30. August  um 10 Uhr der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der Hildegardisschule Münster, am Freitag, 30. August, um 13.15 Uhr der Graduierungsgottesdienst der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, am Samstag, 7. September, um 11 Uhr die Heilige Messe zum Tag der Ehejubiläen und am Sonntag, 8. September, um 16 Uhr der Dankgottesdienst der münsterschen Erstkommunionkinder.

Übertragen werden außerdem alle Termine der Vortragsreihe DomGedanken. Unter dem Obertitel „Warum ich Europäer bin“ findet sie beginnend mit dem 7. August sechsmal jeweils mittwochs um 18.30 Uhr im Dom statt. Folgende Referentinnen und Referenten gestalten folgende Themen: am 7. August Prof. Michael Rutz (Einführung zur Original-Tonaufnahme) „Die berühmte Maastrichter Rede, gehalten 1962 bei Entgegennahme des Erasmus-Preises der Europäischen Union durch Prof. Dr. Romano Guardini“; am 14. August Kulturstaatssekretärin Prof. Monika Grütters „Heimat Europa: Kulturpolitik für Zusammenhalt in Vielfalt“; am 21. August Prof. Dr. Andreas Rödder von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz „Europa: Eine historische Bestandsaufnahme und ihre Folgen“; am 28. August Patricia Schlesinger, Intendantin des Rundfunks Berlin Brandenburg rbb, „Das europäische Ideal. Eine Reflexion über ethische Verbundenheit und innere Provinzen“, am 4. September Dr. Peter Wittig, deutscher Botschafter in London, „Wo liegt Europa? Anmerkungen zur Europäischen Idee und ihrer Wirklichkeit“ sowie am 11. September der bekannte Liedermacher und Schriftsteller Wolf Biermann „Ein Porträt aus Gespräch und Chansons“.

Anke Lucht

Bildunterschrift: Aus dem Dom werden ausgewählte Gottesdienste und andere Anlässe live übertragen. Foto: Bischöfliche Pressestelle